Kandern Trauer um den Landarzt Günter Rothweiler

Weiler Zeitung
Günter Rothweiler Foto: bn Foto: Weiler Zeitung

Kandern-Tannenkirch (bn). Wenige Wochen nach seinem 92. Geburtstag verstarb am Sonntag

Kandern-Tannenkirch (bn). Wenige Wochen nach seinem 92. Geburtstag verstarb am Sonntag in Tannenkirch der weithin bekannte und geschätzte Arzt Dr. Günter Rothweiler.

Der aus Lörrach stammende Allgemeinmediziner war nach dem Studium zunächst in seiner Heimatstadt bis 1962 als Facharzt der inneren und chirurgischen Medizin am Städtischen Krankenhaus tätig. Hier lernte er auch seine Frau, die Tannenkircher Arzttochter Inge Hefner kennen, die er 1955 heiratete und die auch seine erste Arzthelferin war, als er sieben Jahre später die Praxis von seinem Schwiegervater Dr. Hans Hefner übernahm.

Der Ehe entsprossen eine Tochter und ein Sohn. Tochter Susanne trat in die Fußstapfen ihres Vaters und führte mit ihm gemeinsam von 1990 an die Praxis, bevor er sich 1998 zur Ruhe setzte.

Neben seinen umfassenden medizinischen Kenntnisse gewann Rothweiler die Achtung und Zuneigung seiner vielen Patienten nicht zuletzt dadurch, dass er über seine ärztlichen Pflichten hinaus immer auch Zeit für Gespräche fand. In einer Würdigung des früheren Ortsvorstehers Hansjörg Graf wurde er so charakterisiert: „Bei seinen Krankenbesuchen hatte er meistens noch Zeit zum Gespräch, erkundigte sich nach Stall und Vieh und gab so manchem Landwirt auch mal einen Tipp, wo gerade eine gute Kuh zu kaufen wäre. Er war Landarzt mit Leib und Seele.“

Rothweiler war Ehrenmitglied im Musikverein und weithin als Jäger und Jagdpächter, aber auch Heger und Pfleger des Wilds bekannt. Daneben war er gerne in seinem großen Garten tätig und kultivierte darin eine Vielfalt unterschiedlicher Magnolienarten.

Die Beerdigung findet am Freitag, 10. Februar, um 14 Uhr von der Kirche in Tannenkirch aus statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading