Als „das Herz der Verwaltung“ lobte Kanderns Bürgermeister Christian Renkert seine Mitarbeiter, die gestern anlässlich ihrer Dienstjubiläen im Rathaus geehrt wurden. Kandern (sas). Bei der Arbeit seien immer auch Güte und Qualität der Menschen, die dahinter stecken, wichtig. Nicht jede Entscheidung stelle jeden einzelnen Bürger zufrieden. „Aber Sie erklären den Menschen die Vorgänge“, sagte der Bürgermeister. Eine Ehrung für seine 40-jährige Arbeit erhielt Günter Argast vom Sozialamt. Gelernt habe er noch im alten Rathaus, in dem heute VHS und Tourist-Info untergebracht sind. „Damals noch ganz ohne Elektronik“, erinnerte er sich schmunzelnd. Der Jubilar, der sich auch um das Amtsblatt kümmert, hat schon vier Bürgermeister erlebt. „Mit ihm verbindet man die Stadtverwaltung“, meinte Renkert und betitelte Argast als „wandelndes Lexikon“, weil er sich auch im Umfeld und innerhalb der Vereine sehr gut auskenne. Beim FC Kandern war er längere Zeit Vorsitzender und ist heute noch Jugendleiter. Für 30-jährige Zugehörigkeit wurden Helga Scherer (Ortsverwaltung Sitzenkirch) und Romy Rümmele (Stadtkasse) geehrt. Seit 25 Jahren ist Marek Pietrzak (Wasser/Abwasser) bei der Stadt Kandern. Seit 15 Jahren sind Hanspeter Amann (Stadtbaumeister), Margret Seider (Sekretärin der August-Macke-Schule), Claudia Röder (Tourist-Info), Helga Mäder (Raumpflegerin im Bürgersaal Sitzenkirch) und Monika Raupp (Grundschulbetreuung) dabei. Für zehnjährige Zugehörigkeit wurden Sibylle Brändlin (Hauptamt), Michele D’Angelo (Bauhof) und Peter Meurer (Hausmeister in Tannenkirch) geehrt.