Kandern Unternehmen ins Boot holen

Weiler Zeitung
Der Förderverein der Feuerwehr Kandern hat einen neuen Vorstand (v. l.): Mathias Winzer, Christophe Barreca, Günter Scheurer, Bruno Bernhardt, Rita Stüber, Ramona Wagner und Günter Lenke Foto: Anika Lenke Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr: Günter Lenke übernimmt Vorsitz im Förderverein

Kandern. Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehrabteilung Kandern wurde ein neuer Vorstand gewählt. Christophe Barreca gab sein Amt als Vorsitzender nach vier Jahren an Günter Lenke ab. Der scheidende Vorsitzende dankte den Vorstandskollegen sowie der Kanderner Feuerwehrabteilung und den Fördermitgliedern für die Unterstützung.

Ramona Wagner übernimmt nun die Funktion der zweiten Vorsitzenden, welche bisher Michael Wernick innehatte. Auch Günter Scheurer, der als Kassierer fungierte, trat von seinem Amt zurück. Neu gewählt wurde als seine Nachfolgerin Rita Stüber. Als Kassenprüfer gewählt wurde Mathias Winzer. Die neuen Beisitzer sind Bruno Bernhardt und Christophe Barreca. Schriftführer Roland Kaiser bleibt im Amt.

Im Jahresbericht des Vereins wurde deutlich, was durch die Beiträge und Spenden der Fördermitglieder alles geleistet wird. Die Feuerwehrabteilung Kandern wurde seit dem Jahr 2014 mit einer Summe von insgesamt 11 087 Euro bezuschusst. Davon wurden unter anderem diverse Ausrüstungsgegenstände wie ein Ersatzakku für den Defibrillator, zwei Schuhtrockner und zwei Kohlenmonoxidmelder angeschafft. Weiterhin kaufte man Poloshirts und Pullover für die Jugendfeuerwehr und unterstützte den Bau der Oldtimer-Garage.

Der neu gewählte Vorstand hat sich verschiedene Ziele gesetzt, wie Günter Lenke erklärte. Beispielsweise wolle man die Zusammenarbeit mit der Abteilungsführung stärken und natürlich neue Förderer für die Feuerwehrarbeit gewinnen. Die Mitgliederzahl des Vereins liegt momentan bei 154. Lenke möchte verstärkt Unternehmen ins Boot holen und die Zahl auf 180 Mitglieder steigern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading