Kandern Verschiedene Perspektiven möglich

Weiler Zeitung

Kino: Kanderner Literatur- und Filmtage finden im März statt / Kurzfilmwettbewerb zum Thema „Zukunft“

Von Saskia Scherer

„Zukunft“ lautet das Thema des Kurzfilmwettbewerbs, der im Rahmen der Kanderner Literatur- und Filmtage im März stattfindet. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre.

Kandern. Der Wettbewerb ist nicht nur für Teilnehmer aus dem Raum Kandern geöffnet, erklärt Initiator Horst Brenneisen im Gespräch mit unserer Zeitung. Brenneisen war auch acht Jahre lang Vorsitzender des Kommunalen Kinos Kandern. Die Literatur- und Filmtage sind eine Kooperation zwischen dem Kino, der August-Macke-Schule und der Stadtbücherei Kandern.

„Zukunft ist ein Thema, bei dem man in einem Kurzfilm verschiedene Perspektiven wählen kann“, meint Brenneisen. Jeder stelle sich für seine Zukunft wohl etwas anderes vor, das dann filmisch aufgearbeitet werden kann. „Auch der Aspekt Umwelt könnte beleuchtet werden, unabhängig von der eigenen Person. Wie könnte Kandern im Jahr 2500 aussehen?“, wirft der Initiator ein. Das Thema biete auf jeden Fall einiges an Möglichkeiten. Die Kurzfilme sollen rund fünf Minuten dauern.

Die Literatur- und Filmtage finden 2017 zum achten Mal statt, und zwar vom 13. bis zum 19. März. Die Verleihung des Kanderner Filmpreises ist am Freitag, 17. März, ab 19 Uhr im Kanderner Kino. Dann werden die Kurzfilme vorgeführt – sollten es zu viele sein, wird laut Brenneisen eine Auswahl getroffen. Einsendeschluss für das Filmmaterial ist am 10. März. Das Thema wurde bereits nach den jüngsten Literatur- und Filmtagen festgelegt.

In der Woche vor der Verleihung trifft sich eine Kommission, um die eingegangenen Kurzfilme zu bewerten. „Der Kommission gehören beispielsweise Schülervertreter der August-Macke-Schule und des Kino-Vereins an“, verrät Brenneisen. Bewertet wird nach Kriterien wie persönliche Ansprache, Originalität, Erfassung des Themas, Spannungsbogen, Bildsprache, Technik, schauspielerische Leistung und Besonderheiten.

„Wir hoffen, dass dieses Jahr wieder mehr junge Leute teilnehmen“, sagt Brenneisen. Vergangenes Jahr seien sieben Beiträge eingegangen, man wünsche sich aber zehn bis 15. Der erste Platz wird mit 150 Euro belohnt, der zweite Platz mit 100 und der dritte Platz mit 50 Euro. Außerdem erhalten alle Teilnehmer Freikarten für das Kanderner Kino.

Der Filmpreis ist jedoch nur ein Aspekt der Kanderner Literatur- und Filmtage. Es werden außerdem verschiedene Filme gezeigt und Lesungen veranstaltet. Das genaue Programm geben die Veranstalter noch bekannt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading