Kandern Vier neue Mitglieder in der Holzener Feuerwehr

Weiler Zeitung
Ehrungen bei der Holzener Feuerwehr (von links): Abteilungskommandant Helmut Zumkehr, die geehrten Peter Bürgin, Kurt Büchelin, Karlfrieder Berger und Dieter Hollenwäger sowie der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Endters. Foto: Anika Lenke Foto: Weiler Zeitung

Jahreshauptversammlung: Abteilung hat 90 Termine absolviert / Einsätze bei zwei Bränden / Ehrungen

Kandern-Holzen (len). Insgesamt 90 Termine hatten die Feuerwehrleute der Abteilung Holzen im vergangenen Jahr in ihrem Dienstplan stehen. Darunter 27 gut besuchte Übungsabende, an denen man für den Ernstfall geprobt hat. Zusammen mit der Feuerwehr aus der Nachbargemeinde Mappach haben die Holzener im Oktober eine Abschlussübung absolviert.

Weiterhin richtete die Abteilung die Holzversteigerung aus, sammelte das Altmetall im Dorf, fuhr mit ihrem Oldtimer zu verschiedenen Feuerwehrjubiläen im Landkreis Lörrach und beteiligte sich am Handwerkermarkt mit einer Kaffeestube.

Der alljährliche Ausflug führte im letzten Jahr an den Kaiserstuhl nach Oberbergen, wo die Mitglieder an einer Weinprobe teilnahmen.

Aus- und Weiterbildung: Beatrice Schneider und Lukas Silbereisen nahmen am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in Lörrach teil. Ralf Hollenwäger und Florian Fräulin machten den sogenannten „Feuerwehrführerschein“, mit dem sie nun Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen bewegen dürfen. Als Berufskraftfahrer übernahm Kurt Büchelin die Ausbildung der beiden.

Einsätze: Im Mai 2015 wurden die Wehrleute zu einem Schuppenbrand nach Wollbach gerufen. Im Juli brannte ein Teil des Bahndamms. Was die Einsätze betrifft war 2015 glücklicherweise ein ruhiges Jahr, sagte der Abteilungskommandant Helmut Zumkehr. Der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Endters ist neben dem aktiven Dienst in Holzen auch Mitglied in der Führungsgruppe der Kanderner Feuerwehr und war auch im vergangenen Jahr bei verschiedenen Einsätzen gefordert.

Mitglieder: Neu in die Abteilung aufgenommen werden konnten Friedrich Geitlinger, Marc Brehm, Michael Wernick und Julian Endters aus der Jugendfeuerwehr. Wie Schriftführer Thomas Kammerer berichtete hat die Holzener Wehr nun einen Mitgliederstand von 31 Aktiven, sechs Jugendlichen und 17 Mitgliedern in der Altersabteilung.

Ehrungen: Vier Kameraden konnten für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt werden. Kurt Büchelin, Karlfrieder Berger, Peter Bürgin und Dieter Hollenwäger sind alle 1972 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und 1985 in die Aktivwehr übernommen worden.

Günther Lang, der seit 1974 in der Feuerwehr ist, entschied sich in die Altersabteilung überzutreten. Helmut Zumkehr dankte ihm für seine vielen Dienste, besonders als Küchenchef der Abteilung und langjähriges Ausschussmitglied. Für ihn wird nun Ralf Hollenwäger in den Abteilungsausschuss aufgenommen. Im Ausschuss der Gesamtwehr wird Martin Scheurer zukünftig den Platz für Kurt Büchelin übernehmen.

Markus Kammerer richtete in Namen von Ortsvorsteher Willi Weiß Grüße vom Ortschaftsrat aus und dankte für den ehrenamtlichen Einsatz. Die Feuerwehrleute seien immer da, wenn tatkräftige Unterstützung im Dorf gebraucht werde.

Kommandant Günter Lenke lobte den Anstieg an Mitgliedern in der Abteilung, während andernorts die Zahlen schrumpften. Weiterhin berichtete er von Anschaffungen, die in diesem Jahr getätigt werden sollen. Eine der Wichtigsten wird dabei das neue Löschfahrzeug für die Holzener Abteilung sein, das noch im Februar in Auftrag gegeben werden soll und somit Anfang 2017 in Dienst gestellt werden kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading