Kandern „Weihnachten“ in Holzen vorgezogen

Weiler Zeitung

Feuerwehrfest: Große Oldtimer-Rallye und erste Fahrzeugübergabe seit 28 Jahren am Wochenende

Von Jutta Schütz

Geschichte und Gegenwart: Im Rahmen des Holzener Feuerwehrfests gab es samstags eine Oldtimerrallye mit Feuerwehrfahrzeugen. Einen Tag später folgte die Übergabe des neuen Löschfahrzeugs an die Holzener Feuerwehrabteilung.

Kandern-Holzen. Am Samstag fuhren mit wehenden Fahnen die Feuerwehrfreunde aus dem schweizerischen Laufen auf dem „Ormeli“ von 1926 vor. Es folgten weitere zehn historische Feuerwehrfahrzeuge aus Kandern, Weil, Tannenkirch, Holzen und Lörrach, vom alten Mercedes 319 LF über einen VW Bully aus den 60er Jahren, vom Opel Blitz über einen Borgward bis hin zum amerikanischen Ford FK 2500: Dieselabgase und Ölgeruch nebelten beim Start die Zuschauer ein und warfen sie geruchstechnisch in die Zeit vor den Abgasfiltern zurück. Die meisten der historischen Fahrzeuge badeten ihre hubraumstarken Motoren regelrecht in Öl und Sprit. „Lange Haltbarkeit war zu ihren Produktionszeiten halt das Nonplusultra“, wussten mehrere Zuschauer zu berichten.

Die Wartung der Fahrzeuge hat übrigens Guido Hoferer vom Kreisfeuerwehrverband unter sich, der zudem Einzelheiten zu den technischen Details wusste. Das älteste Fahrzeug des Landkreises, ein Mercedes aus dem Jahr 1934, machte den Auftakt und führte die Kolonne auf dem Weg zu den Spielstationen an, wo lustige Geschicklichkeitsübungen mit oder ohne „Löscheimer“ absolviert werden mussten.

Am Sonntag dann wurde der rote Teppich für das nagelneue, blumengeschmückte mit 180 PS, 800 Liter Wassertank und Lichtmast ausgerüstete MLF (Mittleres Löschfahrzeug) ausgerollt, auf das Abteilungskommandant Helmut Zumkehr sichtlich stolz war. Denn immerhin, so verriet er, gab es vor 28 Jahren das letzte neue Feuerwehrfahrzeug für die Holzener.

Bürgermeister Christian Renkert übergab die Fahrzeugschlüssel an Zumkehr und stellte fest, dass man nun mit dem Feuerwehrkonzept auf der Zielgeraden sei.

„Heute ist Weihnachten in Holzen“, betonte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner – denn das Fahrzeug bedeute für die Feuerwehrabteilung einen Quantensprung. Sascha Weber, Handelsvertreter der Firma Ziegler, die auf Feuerwehrfahrzeuge spezialisiert ist, erläuterte Details zur Ausstattung des MLF.

Günter Lenke, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, betonte, dass man sich viel Mühe beim Beschaffungskonzept für die Kanderner Feuerwehr gegeben habe. Sechs Neufahrzeuge wurden in den vergangenen Jahren angeschafft, insgesamt waren es mit den gebrauchten Fahrzeugen neun Feuerwehrautos, die nun der Gesamtwehr zur Verfügung stehen.

„Jetzt fehlt noch das Gerätehaus in Riedlingen“, stellte er fest. Ein Dank gebühre auch der Verwaltung und dem Gemeinderat, die hinter dem Konzept stehen, erwähnte Lenke.

Und noch einmal „Weihnachten“: Für die Ausrüstung des neuen MLF überreichten Sascha Weber als Maskottchen einen kleinen Feuerwehrdrachen aus Stoff und Vizestadtbrandmeister Jens Probst einen Ersthelferrucksack an Helmut Zumkehr.

Die Übergabe des neuen Holzener Feuerwehrfahrzeugs war der Anlass, verdiente Holzener Feuerwehrleute zu ehren. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Günter Lenke, überreichte an Kurt Büchelin, Michael Endters und Günther Lang, die seit über 40 Jahren Mitglied der Holzener Feuerwehr sind, Ehrenurkunden und Ehrennadeln in Silber. Büchelin fungiert seit noch nicht so langer Zeit als Fahrlehrer und Fahrprüfer für den Nachwuchs. Endters ist seit 40 Jahren stellvertretender Feuerwehrkommandant, Lang hat den „Mannschaftsraum unter sich“, so Lenke, und organisiert unter anderem die Feste der Feuerwehr. „All diese Aufgaben werden ehrenamtlich erledigt“, betonte der Verbandsvorsitzende.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading