Kandern „Weiter so“ heißt die Devise

Weiler Zeitung
Hohe Ehrungen wurden beim Liechtgang des Kanderner Trachtenvereins den bis heute aktiven Gründungsmitgliedern (v. l.) Christa Heimann, Lorle Rist, Saskia Wehrle, Ursula Raupp, Fred Wehrle, Waltraud Kurts und Thomas Hofer zuteil. Foto: Walter Bronner Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Würdigungen beim Kanderner Trachtenverein

Kandern (bn). Begonnen habe alles schon vor mehr als 30 Jahren, erklärte Kanderns Trachtenvereinsvorsitzender Fred Wehrle an der Feier des runden Geburtstags beim „Liechtgang“ am Sonntag. Die Idee wurde nämlich bereits vor 1986 bei der Trachten- und Volkstanzgruppe Egringen geboren, bei der Wehrle während zehn Jahren Schriftführer war und seine Frau Saskia kennenlernte.

Beide wurden jetzt mit der Ehrennadel in Silber für „Verdienste um Heimat und Brauchtum“ ausgezeichnet. Er erhielt außerdem von Stellvertreterin Christa Heimann einen inhaltsreichen Obst-Chratte für sein 30-jähriges Engagement als Vorsitzender und sie ein Vereinsgeschenk für 20-jährige Leitung und Betreuung der Trachten-Tanzgruppe. Die silberne Verdienstnadel ging auch an die Gründungsmitglieder Thomas Hofer und Lorle Rist, ebenso an Anita Möhring und Ursula Raupp, die seit 1987 aktiv dabei sind. Zum neuen Ehrenmitglied ernannt wurde Waltraud Kurts für 25-jährige aktive Mitgliedschaft. Die bronzene Ehrennadel für 30-jährige Fördermitgliedschaft hatte Fred Wehrle für Margarete Bährel-Katzenstein, Friederike Hofer, Bärbel Seider, Iris Wendel, Angela Wehrle, Inge Wehrle, Wally Grether, Elke Hundt, Ingrid Kostroske, Martha Wittich, Harry Ewert, Werner Rist, Volker Scheer, Bernd Wehrle, Frank Dietsche, Wolfgang Sprich und die Stadtverwaltung mitgebracht. Die meisten konnte er auch gleich überreichen, die übrigen werden zugestellt.

Dem Geburtstagsverein galten auch zahlreiche Gratulationen und würdigende Anerkennungen. So zunächst von Bürgermeister Christian Renkert, der den Trachtenträgen für häufige Präsenzdienste bei kommunalen Veranstaltungen dankte und ihnen ein aufmunterndes „Weiter so!“ zurief. Desgleichen der Vorsitzende des Bundes „Heimat und Volksleben“, Alfred Knauber, der den Einsatz der stellvertretenden Vorsitzenden und Mundartdichterin Christa Heimann mit einem Gutschein würdigte.

Gute Wünsche und Präsente übermittelten auch die Repräsentanten der Trachtenvereine Weil am Rhein, Auggen und Egringen, Michael Lindemer, Frieder Kuhn und Josef Klein, sowie der Vorsitzende des Heimatvereins Malsburg-Marzell, Karlheinz Kiefer.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading