Kandern Wenn der Chef bei der Feuerwehr ist

Weiler Zeitung
Zwei Auszeichnungen für Claus Wagner (Mitte). Dazu gratulierten (von links) Kommandant Günter Lenke, Kreisbrandmeister Christoph Glaisner, Matthias Meisinger (Abteilung Stadt), Ehefrau Ramona Wagner und Bürgermeister Christian Renkert. Foto: Günzschel Foto: Weiler Zeitung

Auszeichnung: Elektro Wagner wird „Partner der Feuerwehr“ / Ehrenzeichen in Silber für Claus Wagner

Die Firma Elektro Wagner in Kandern ist mit dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Feuerwehr den jahrzehntelangen Einsatz von Claus Wagner. Denn wenn es brennt, lässt der Chef in seiner Firma alles stehen und liegen und ist sofort einsatzbereit.

Kandern (ag). Bei der Firma Wagner klappt das besonders gut. Denn der Firmensitz ist nur wenige Meter vom Gerätehaus in Kandern entfernt. Dabei verzichtet die Firma auf jeglichen Lohnersatz durch die Stadt.

Kommandant Günter Lenke lobte bei der Übergabe der Auszeichnung in Form eines Schildes auch das finanzielle Engagement Wagners beim Bau der Schaugarage für den Feuerwehr-Oldtimer Opel Blitz. Wagner hat zudem diverse Zusatzausbildungen, etwa als Maschinist oder Atemschutzträger, absolviert.

Im Namen des Landratsamts gratulierte Kreisbrandmeister Christoph Glaisner. Er konnte Wagner anlässlich seines 25-jährigen Dienstjubiläums außerdem das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber überreichen.

Am 13. März 1992 ist Wagner in die Feuerwehr eingetreten und wurde auch gleich in die Einsatzabteilung übernommen. Es folgten diverse Lehrgänge und Qualifikationen, durch die er nun auch Verantwortung für andere Feuerwehrleute hat, darunter zuletzt ein Sanitätslehrgang im Jahr 2002.

Bürgermeister Christian Renkert bedankte sich im Namen der Kommune bei dem engagierten Chef der Firma Elektro Wagner, dessen Einsatz für die Feuerwehr er als „beispielhaft“ bezeichnete.

Wagner selbst hatte mit so viel Aufhebens gar nicht gerechnet und erklärte, dass er sein Engagement für seine Pflicht halte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading