Kandern-Tannenkirch. Ein Großbrand hat sich am Samstagabend in Tannenkirch ereignet: Ein Einfamilienhaus brannte völlig aus.

Zum Zeitpunkt des Brandaustritts befand sich eine Person im Anwesen, die von Nachbarn rechtzeitig über den Brand informiert wurde und das Haus unverletzt verlassen konnte. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Der entstandene Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen etwa 350 000 Euro betragen. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften der Gesamtwehr Kandern, mit allen Abteilungen, der Feuerwehren Lörrach, Bad Bellingen und Schliengen, das DRK mit zwei Rettungswagen sowie der Schnelleinsatzgruppe des Kreisverbands Müllheim mit insgesamt 30 Kräften im Einsatz.

Bei den Löscharbeiten wurden drei Angehörige der Feuerwehr leicht verletzt. Der Gebäudebrand war am Samstag gegen 19.30 Uhr über Notruf gemeldet worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Wohnhauses in Flammen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten.