Kandern „Wunderlicher Seelenhirte“

Weiler Zeitung
Autor Thomas Weiß Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Autorenlesung: Thomas Weiß liest aus Buch über Oberlin

Kandern. In der Reihe „Autoren im Gespräch“ ist am Donnerstag, 26. Januar, 19.30 Uhr, Thomas Weiß mit seinem neuen Buch „Oberlin, Waldersbach“ zu Gast in der Kanderner Stadtbücherei.

Der 1961 in Karlsruhe geborene Autor und Theologe war von 1990 bis 1996 evangelischer Stadtpfarrer in Kandern und ist heute Seelsorger der Luthergemeinde Baden-Baden.

Mit seinem Buch über den Elsässer Pfarrer und Menschenfreund Johann Friedrich Oberlin (1740 bis 1826) würdigt er einen bedeutenden frühen Sozialreformer, der als gläubiger Christ und Gottesmann zugleich überzeugter Verfechter der sozialen Ideale der Französischen Revolution war.

In der Frühpädagogik gilt Oberlin als Vordenker von Friedrich Fröbel und als einer der Väter des Kindergartens. Zahlreiche Kindergärten, darunter auch einer in Binzen, sind nach ihm benannt. Reformerisch tätig war der „wunderliche Seelenhirte und Menschenfreund“ (Rüdiger Safranski) auch auf anderen Gebieten (Verbesserung des Obstbaus, Mitbegründer mehrerer Unternehmen und einer Kreditanstalt im Steintal). Sein Kindergartenprojekt nannte er „Himmel auf Erden“, das den jungen Schutzbefohlenen eine liebevolle Betreuung abseits der seinerzeit üblichen strengen Zucht angedeihen ließ.

Über die Neuerscheinung schrieb der Elsässer Pfarrerkollege, Journalist und Buchautor Martin Graff: „Thomas Weiß ist eine einmalige Erzählung über Oberlin gelungen. Er unterhält sich mit ihm, fordert ihn zu schonungsloser Freundschaft heraus, spannend wie ein theologischer Krimi.“

Von Thomas Weiß sind bereits früher schon der Prosaband „Geschichten vom Herrn G.“, der literarische Streifzug durch das Kirchenjahr „Vom Himmel auf Erden“ und das Lyrikbändchen „von weit“ erschienen. Neben seiner seelsorgerlichen und literarischen Arbeit ist er auch in der Hospizbewegung aktiv, außerdem Stipendiat und Mitglied des Förderkreises deutscher Schriftsteller im Land.

 Karten für die Kanderner Lesung mit Autorengespräch sind im Vorverkauf (zwölf Euro, acht Euro für Jugendliche und Mitglieder des Fördervereins) in der Bücherei erhältlich, telefonische Reservierung unter 07828/973400.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading