Kleines Wiesental Achtzehn Skilehrer fördern die Talente

Markgräfler Tagblatt
Erfolgreiche Rennläufer: (von links) Vorsitzender Stefan Wenning, Tobias, Sabrina und Fabian Kiefer, Leonie Wenning sowie Sportwart Bernd Kiefer Foto: Birgit Kiefer Foto: Markgräfler Tagblatt

Skiclub Neuenweg: Investition in die Nachwuchsausbildung ist gut angelegt / Gute Rennergebnisse

Kleines Wiesental-Neuenweg (bk). Rund 30 Mitglieder begrüßte der erste Vorsitzende des Skiclubs Neuenweg, Stefan Wenning, am Samstag im Rathaussaal in Neuenweg zur Generalversammlung.

Jahresrückblick

In ihrem Jahresrückblick ließ Schriftführerin Martina Rümmele das Vereinsjahr Revue passieren, und es zeigte sich, dass der Skiclub nicht nur im Schnee aktiv ist. So wurde das Oktoberfest wieder ausgerichtet, an der Chilbi wurde wegen der eisigen Temperaturen am Bierbrunnen kurzerhand Glühwein verkauft, eine Familienwanderung wurde organisiert und das wöchentliche Skitraining als Lauftraining nach draußen verlegt.

Skiausfahrt

Bei der Skiausfahrt nach St. Moritz erwarteten die Skifahrer zwar super präparierte Pisten, aber es zeigte sich auch der schneearme Winter. Wenigstens bei der Ausrichtung eines Bezirksriesentorlaufs in Todtnauberg stimmten die Wetterverhältnisse, anders als beim Kreisjugendskitag, der mit 240 Startern im strömenden Regen auf dem Belchen stattfand.

Kassenbericht

Ein kleines Minus gab es in der Kasse von Elvira Diesslin zu verzeichnen. Es wurde viel investiert in die Ausbildung der Ski- und Snowboardlehrer, in das Material für das Renntraining, und die hohe Verbandsabgabe schlug negativ zu Buche. Dem gegenüber standen geringere Einnahmen aus den Skikursen. Einwandfreie Kassenführung bestätigten Uwe und Dietmar Zäh.

Skischule

Aus der Skischule berichtete Kristina Müller, dass, bedingt durch die Verschiebung beim Kinderskikurs aufgrund des Schneemangels, 19 Absagen zu verzeichnen waren und der Kurs mit 59 Teilnehmern auf fast die Hälfte des letztjährigen Standes geschrumpft war.

Ausbildung

Mit Max Rümmele und Manuel Ruch stehen dem Team zwei frisch gebackene Skilehrer zur Verfügung, und Simon Rümmele nimmt ebenfalls die Ausbildung in der Oberstufe in Angriff. Mit 18 Skilehrern, vier Snowboardlehrern und zwei Anwärtern ist der Skiclub gut aufgestellt.

Der schneearme Winter wirkte sich auch auf die Vorbereitung der Rennläufer aus. Sportwart Bernd Kiefer konnte erst Mitte Januar mit dem Training beginnen. Dennoch konnten die drei Rennläufer Sabrina, Fabian und Tobias Kiefer gute Ergebnisse erzielen, letzterer sogar seinen Titel im Slalom im Bezirksrennen verteidigen.

Rennläufer

Mit Leonie Wenning startet eine Biathletin für den SC mit hohem Trainingsaufwand. Die Mitgliederbeiträge für Erwachsene werden von 12,50 auf 15 Euro erhöht, Jugendliche zahlen statt sechs nun acht Euro, die Beiträge für Familien wurden aufgehoben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading