Kleines Wiesental Auch das Wetter spielte mit

Markgräfler Tagblatt
Gekonnt unterhielt das Harmonikaorchester Endenburg die Gäste beim Dorfhock in Sallneck. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Dorfhock: Musikverein Sallneck und Harmonikaorchester Endenburg sorgten für Unterhaltung

Am Freitag in den Nachmittagsstunden blitzte die Sonne durch die Regenwolken, so dass beim traditionellen „Dorfhock unter den Kastanien“ beim Gemeindehaus in Sallneck schließlich auch das Wetter mitspielte.

Kleines Wiesental-Sallneck (gg). Der Musikverein Sallneck hatte zum gemütlichen Zusammensein mit Bewirtung und Sommernachtsbar eingeladen. Es gab Steaks und Würste vom Grill und ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet. Trotz der zuvor widrigen Wetterumstände konnte sich der Veranstalter über zahlreiche Besucher freuen. Begrüßt wurden die Gäste vom neuen Vorsitzenden des Musikvereins Christoph Friedlin, der sich auf einen musikalischen Abend freute. Der Dorfhock war zugleich auch Helferfest für die Unterstützer des Musikfests an Fronleichnam.

Gast des Musikvereins war dieses Jahr das Harmonikaorchester Endenburg unter Leitung von Wilhelm von Dungen, welches den Dorfhock von Anfang an gekonnt mit aktuellen Melodien aus Schlager und Volksmusik unterhielt. Begleitet wurden die Akkordeonisten von Bassgitarre, Schlagzeug und Keyboard.

Die musikalische Reise begann mit „Atemlos“ von Helene Fischer und führte weiter zum schwungvollen „Eye of the Tiger“. Auch „Hulapalu“ von Andreas Gabalier durfte nicht fehlen. Die bunte Mischung der Melodien umfasste ebenso Polkas und Märsche, aber auch Gassenhauer wie „Liebe kleine Schwarzwaldmarie“, bei denen die Besucher begannen mitzusingen. Bei flotten Rhythmen und guter Stimmung klatschte das Publikum zudem kräftig mit, und das Orchester wurde nicht ohne Zugaben entlassen.

Wilhelm von Dungen teilte mit: „Unser Orchester ist entgegen des Trends sehr lebendig und wächst.“

Langsam brach die Dunkelheit mit sternklarem Himmel herein, während nebenan auf den Hängen friedlich die Rinder grasten.

Den zweiten Teil des Abends bestritten die 27 Aktiven des Musikvereins Sallneck.

Derzeit wird der Verein interimsmäßig von Stefan Grether geleitet. Ein neuer Dirigent wird händeringend gesucht. Trotzdem lieferten auch die Sallnecker Musiker dem Publikum gekonnt kraftvolle und fetzige Schlager, Polkas und Märsche.

Anschließend ließen die zahlreichen Gäste den Abend gemütlich ausklingen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading