Kleines Wiesental Auch im Regen wurde gebummelt

Markgräfler Tagblatt

Chilbi: Trotz des schlechten Wetters war die Neuenweger Traditionsveranstaltung ein Erfolg

Obwohl es zu Beginn noch kühl und regnerisch war, kamen am Pfingstmontag viele Besucher zur traditionellen Chilbi nach Neuenweg, um im Dorfkern einige gemütliche Stunden zu verbringen und zu bummeln.

Kleines Wiesental/Neuenweg (os). Als ab dem frühen Nachmittag Sonnenschein und Wärme Einzug hielten, zeigten sich sowohl die so genannten „fahrenden Händler“ als auch die Gastgeber der Chilbi wunschlos glücklich. „Alle sind zufrieden mit den Gesprächen und den Verkäufen, und alle wollen im nächsten Jahr wiederkommen“, sagte Organisator Markus Dießlin am frühen Abend nach einem ersten Bilanzrundgang über das Festgelände mit seinen 32 Standbetreibern.

Viel los war zwischen den Marktständen, an denen alles geboten wurde, was das Herz der vielen Besucher begehrte. Seien es Süßwaren, Spielsachen, Gewürze, Gebasteltes und schönes Kunsthandwerk nebst Schmuck oder Utensilien für den täglichen Hausgebrauch – es fehlte an den Ständen an nichts.

Verständlich, dass auch die Marktorganisatoren um Markus Dießlin zufrieden waren. Die Chilbi in Neuenweg habe eine mehr als hundertjährige, ununterbrochene Tradition, und lasse sich bereits im 18. Jahrhundert nachweisen. Seither habe sie nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt, sagte Dießlin.

Der Frühjahrs-Anlass war erneut ein Treffpunkt für die Menschen nicht nur aus dem Kleinen Wiesental, sondern aus dem gesamten Kreis Lörrach und sogar den benachbarten Landkreisen. Auch Bürgermeister Gerd Schönbett war vor Ort und genoss die Atmosphäre und die Gesprächsmöglichkeiten.

Es wurde mit den Händlern geredet und gefachsimpelt, man tauschte Neuigkeiten aus und ließ es sich bei einem Getränk und einer schmackhaften Stärkung gutgehen, unter anderem im Festzelt am oberen Ende des Chilbi-Areals. So wurde der große Einsatz der Organisatoren belohnt, obwohl die Chilbi aufgrund der ungewöhnlich kühlen Temperaturen und regenbedingt etwas früher als sonst zu Ende ging.

Als zusätzliche Veranstaltung gab es auch in diesem Jahr einen Trödelmarkt, der im Neuenweger Weideschuppen von einem privaten Veranstalter organisiert wurde und der ebenso ein Erfolg war. Darüber hinaus verband Birgit Dießlin ihre erste Teilnahme an der Chilbi mit der Eröffnung ihres Ladens „Birgits Belchenzauber“, wo selbst gestaltete Dekorationsartikel und regionale und lokale Kost angeboten werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading