Kleines Wiesental Christian Strütt gibt Taktstock ab

Markgräfler Tagblatt
Der scheidende Dirigent Christian Strütt (Mitte) zwischen Katja Sturm und Martin Schwald vom Vorstandstrio. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Dirigent des Musikvereins Wieslet hört aus gesundheitlichen Gründen auf / Nachfolgersuche hat begonnen

Kleines Wiesental-Wieslet (hjh). Christian Strütt geht. Er streicht die Segel aus gesundheitlichen Gründen. Mit dem Dirigenten, der zehn Jahre lang an der Erfolgsgeschichte des Musikvereins großen Anteil hatte, legt ein fröhlicher, engagierter, leidenschaftlicher und mitreißender Musikenthusiast den Taktstock nieder.

Und alle, die unter ihm Freude am Musizieren erlernten und hatten, sind entsetzt. „Als wir das intern verkündeten, herrschte Totenstille“, sagte Katja Sturm, die seit Januar den Verein zusammen mit Manuela Asal und Martin Schwald im gleichberechtigten Vorstandstrio leitet und sehr bedauert, dass „nach zehn überaus erfolgreichen Jahren ein inniges Bündnis auseinander geht“.

Hinter den 35 aktiven Musikern und den sechs Jugendlichen, die das Aktivorchester ab sofort ergänzen, liegen denkwürdige Jahres- und Kirchenkonzerte, musikalische Gottesdienste, ein paar Weihnachtskonzerte, wunderschöne Konzertreisen an den Bodensee und nach Italien sowie Feste wie die Bayrischen Frühschoppen, die Christian Strütt vor einigen Jahren, als sie noch nicht rundum zur Mode wurden, ins Leben rief, um den Blasmusikfans mal etwas völlig Neues zu bieten.

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin hat inzwischen begonnen. Natürlich hat Christian Strütt seine Hilfe zugesagt. Er will mit dafür Sorge tragen, dass die Wünsche der Vorstandschaft in Erfüllung gehen. Strütts Fußstapfen sind groß. In sie passen soll ein Mann oder eine Frau, deren Leidenschaft ungeteilt der Musik gilt. Die Gabe, Musiker begeistern zu können, muss Strütts Nachfolger angeboren sein. Und es ist bei dem unternehmungslustigen, temperamentvollen „Haufen“ erstklassiger Blasmusikanten fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass der oder die Neue „ein absoluter Vereinsmensch“ sein muss, wie Katja Sturm betont.

Geprobt wird vorerst unter Leitung des Vizedirigenten Lothar Lais immer mittwochs ab 20 Uhr in der Wiesleter Halle.Einen Blick hinter die Kulissen gewährt der Musikverein Wieslet unter www.musikverein-wieslet.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading