Kleines Wiesental Dankbar dafür sein, was wir haben

Markgräfler Tagblatt
Erntedank wurde unter Mitwirkung der Grundschüler und Konfirmanden in Sallneck gefeiert. Foto: Birgit Kiefer Foto: Markgräfler Tagblatt

Erntedank: Kirchengemeinde Oberes Kleines Wiesental feiert im Weideschuppen Sallneck

Ein buntes Erntedankfest feierte die Kirchengemeinde Oberes Wiesental am Sonntag im Weideschuppen in Sallneck. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Sallneck.

Kleines Wiesental-Sallneck (bik). Pfarrer Christian Rave freute sich über den guten Zuspruch des Gottesdienstes und machte in seiner Predigt darauf aufmerksam, dass wir in einem der reichsten Industrieländer der Erde leben und nicht vergessen sollten, dankbar dafür zu sein, was wir haben und auch an jene denken sollten, die auf der Flucht vor Krieg alles zurücklassen mussten. Mitgewirkt am Gottesdienst haben die Grundschulkinder der Nachbarschaftsschule Kleines Wiesental, die die Besucher mit selbst gemalten Bildern mitnahmen auf die Reise eines kleinen Apfelkerns rund um die Welt bis zum knackigen Apfel im Regal des Supermarktes. In Fürbitten verpackten die Konfirmanden ihre Gedanken und Wünsche für das, was ihnen wichtig ist und wofür sie beten. Nach dem Gottesdienst spielte das Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck flotte Stücke zum Frühschoppen, während sich die Gäste das Mittagessen schmecken ließen. Am Nachmittag hatte Zauberer Castello seinen Auftritt, bei dem er zur Erheiterung der Zuschauer in seine reichhaltige Trickkiste griff.

Im und vor dem Weideschuppen begeisterten Baby-Puten, Hasen, Ziegen und Kälbchen die kleinen und großen Besucher. Die Tiere ließen sich durch Streicheleinheiten verwöhnen. Zum Abschluss des kurzweiligen Gemeindefestes kam noch die Tombola zur Verlosung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading