Zum nunmehr 13. Mal beteiligten sich die Fischpächter der Kleinen Wiese am Kinderferienprogramm der Gemeinde Kleines Wiesentals. Kleines Wiesental. Bei hochsommerlichen Temperaturen traf man sich beim ehemaligen Wiesleter Rathaus, von wo aus es nach Wehr zu einem Fischweiher ging. Dort wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt: Gruppe eins erfuhr anhand von Bildmaterial, welche Fische es in der Gegend gibt und welche man in der Wiese findet: Bachforelle, Regenbogenforelle, Döbel, Schmerle, Bachneunauge sowie Elritze. Gruppe zwei wurde erklärt, wie eine übliche Angelrute aussieht, wie sie funktioniert, und wie man sie auswirft. Der dritten Gruppe zeigte Hansruedi Fischer, der Sprecher der Fischpächter, den Unterschied zum Fliegenfischen, und es wurden ebenfalls „Trockenwurf-Übungen“ gemacht. Dann ging es ans Wasser, und jedes Kind durfte das in der Theorie Gelernte zur Anwendung bringen, sich eine Angelrute schnappen und mit Unterstützung der Fischer einen Fisch angeln. Wer wollte, konnte seinen Fang dann auf dem Rost grillen oder zum Mitnehmen einpacken lassen, heißt es in der Pressemitteilung. In gemütlicher Runde wurden die Fische – oder für die „Nichtfischesser“ Würste – verspeist, und als Dessert gab es noch Muffins und Süßigkeiten. So ging wieder ein erlebnisreicher und fröhlicher Kinderferienprogramm-Tag zu Ende, und Mitorganisatorin Dagmar Haas dankte den Fischern für ihr Engagement und ihre alljährliche Teilnahme.