Kleines Wiesental Der Nikolaus kommt aus dem Elsass

Markgräfler Tagblatt
Zur Nikolausfeier hatten die Seniorenwanderer des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental in die „Krone“ in Wies eingeladen. Foto: Heinz Oßwald Foto: Markgräfler Tagblatt

Schwarzwaldverein: Weihnachtsfeier der Seniorenwanderer im Gasthaus „Krone“ in Wies

Wie es seit vielen Jahren üblich ist, trafen sich vor Kurzem 40 Seniorenwanderer des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental im Gasthaus „ Krone“ in Wies zu einer Weihnachtsfeier, um damit die Wandersaison 2016 abzuschließen.

Kleines Wiesental (hos). Herzlich begrüßte Ernst Schwald, der Seniorenobmann der Gruppe, die Teilnehmer. Besonders freute er sich über die Teilnahme der Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Kleines Wiesental, Gertrud Hördt. Die Weihnachtsfeier ist auch das Forum für einen Rück- und Ausblick auf das kommende Wanderjahr.

Nach dem Totengedenken für Hermann Ruch gab Ernst Schwald einen kurzen Rückblick auf das Wanderjahr 2016. Er bedankte sich bei den Wanderführern für die Stärkungen, die sie für die Wanderer immer vorbereiten. Lobend erwähnte er die perfekte Planung und Durchführung des Ausflugs nach Bad Wildbad mit dem Besuch des Baumwipfelpfades und bedankte sich dafür herzlich bei Reinhard und Ingrid Dörflinger.

Ernst Schwald verwaltet auch die Kasse der Gruppe. Er konnte zwar keine großen Rücklagen bekannt geben, doch schloss sein Bericht positiv.

Anne Oßwald erinnerte an zwölf Wanderungen und einen Ausflug. An den Wanderungen und der Ausflugsfahrt nahmen zusammen 467 Personen teil. Im Durchschnitt waren es demnach 36 Teilnehmer pro Aktivität. Die Wanderungen und die Ausflugsfahrt wurden von 26 Wanderführern organisiert. Die fleißigsten Wanderer waren Dieter Hördt sowie Friedhelm und Ingeborg Senn, die an allen Aktivitäten dabei waren.

Heinz Oßwald dankte Ernst und Heidi Schwald für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Seniorenwanderer und überreichte ein Geschenk. Für das Jahr 2017 sind bereits zwölf Wanderungen und ein Tagesausflug geplant.

Nach den Regularien wurde es weihnachtlich. Dazu trugen das Licht der Kerzen und Adventslieder wie auch Kaffee und Kuchen bei. Dorle Simon steuerte eine besinnliche Geschichte bei und Gertrud Hördt trug ein Gedicht vor. Dann erklang Geläute und der Nikolaus aus dem Elsass, André Bürgle, erschien - nunmehr zum 18. Mal - bei den Senioren im Lokal. Bevor er die Gaben aus dem Krabbelsack verteilte, machte er den Senioren mit einem französischen, einem deutschen und einem lateinischen Lied eine Freude. In gemütlicher Runde klang der Nachmittag aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading