Kleines Wiesental Die Trockenheit war ein Problem

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Landschaftspflegeverein Kleines Wiesental zog Bilanz

Kleines Wiesental-Neuenweg (bk). In der vergangenen Woche fand die Generalversammlung des Weide- und Landschaftspflegevereins Neuenweg im Gasthaus „Maien“ in Neuenweg statt.

Rückblick

Der Vorsitzende Friedhelm Senn konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Schriftführer Erwin Eiche ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Die drei Weiden am Holder, Nonnenmattweiher und der Südhang des Belchens wurden mit 112 Rindern und 13 Ziegen beweidet. Die Weidesaison dauerte 148 Tage, am Nonnenmattweiher 155 Tage. Weideauftrieb in diesem Jahr ist der 20. Mai.

Für die Instandhaltung der Zäune und die Offenhaltung der Flächen wurden von den Mitgliedern beachtliche 1600 Arbeitsstunden geleistet.

Ein großes Problem war die lang anhaltende Trockenheit im vergangenen Jahr und damit die Wasserversorgung der Tiere. Drei Monate lang musste Wasser auf die Weiden gefahren werden. Zur Arbeitserleichterung wurden drei Wasserfässer samt Anhänger angeschafft.

Die Kasse wurde von Rechner Sven Eiche einwandfrei geführt und weist einen gesunden Bestand aus, so dass dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte. Einstimmig war auch der Beschluss, sich an einer ferngesteuerten Mulchraupe zu beteiligen, die für alle Weidegemeinschaften im Kleinen Wiesental angeschafft werden soll. Mit Markus Kiefer und Dirk Wagner konnten zwei neue Mitglieder gewonnen werden.

Wahlen

Einen Wechsel gab es im Vorstand: Für den verstorbenen Willi Wagner wurde Erwin Eiche zum 2. Vorsitzenden gewählt, sein bisheriges Amt als Schriftführer hat Dirk Wagner übernommen.

Lob und Dank

Ortsvorsteher Klaus Worms lobte die Mitglieder für ihre wertvolle Arbeit und das große Engagement.

Dem schloss sich Bürgermeister Gerd Schönbett an und berichtete über die bevorstehende Verlegung einer neuen Wasserleitung zu den Belchenhöfen, welche auch die Wasserversorgung der Belchenweide erleichtern soll.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading