Kleines Wiesental „Die Zusammenarbeit klappt reibungslos“

Markgräfler Tagblatt
Der neu gewählte Vorstand des Deponievereins. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Deponieverein: Zufrieden mit der Informationspolitik des Landkreises / Gedenken an Hans-Günther Wenning

Kleines Wiesental-Wieslet (hf). Überschattet wurde die Hauptversammlung des Vereins „Zukunft Deponie Scheinberg“ vom völlig überraschenden Tod des früheren Vorsitzenden Hans-Günther ‚Hagi‘ Wenning.

Als die zweite Vorsitzende Diana Weis ihres früheren Vorstandskollegen gedachte, konnte sie die Tränen nicht mehr zurückhalten. Sie beschrieb Hagi Wenning als engagierten Kollegen mit viel Herz und Humor, der sich immer vorbehaltlos für die Ziele des Vereins eingesetzt und die Wertschätzung der Vereinsmitglieder und vieler Bürger erworben habe.

Zur neuen Vorsitzenden des Deponievereins wurde einstimmig Diana Weis gewählt.

Das Geschäftsjahr 2016 beschrieb Schriftführer Ralf Leisinger als „wieder ruhiges Jahr“.

Seit dem Wechsel in der Geschäftsführung unter der Landrätin Marion Dammann, mit Norbert Kiefer als Leiter der Deponie und Silke Bienroth als Leiterin der Abfallwirtschaft, hat sich das Verhältnis deutlich entspannt.

„Wir werden regelmäßig und umfassend informiert. Die Zusammenarbeit verläuft reibungslos“, teilte Ralf Leisinger mit.

Die Ablagerungsmenge ging im Jahr 2016 auf rund 70 000 Tonnen zurück (Vorjahr rund 85 000 Tonnen). Den größten Anteil an den Anlieferungen 2016 machte Erdaushub aus den Bauarbeiten zur Querspange Grenzach-Wyhlen aus. An Dioxinerde aus Rheinfelden wurden 2200 Kubikmeter auf der Deponie eingebaut.

Beim Jahres-Deponiegespräch wurde mitgeteilt, dass die Deponie Metzgergrube, in die bislang belastete Dioxinerde aus Rheinfelden eingeliefert wurde, inzwischen voll ist.

Die Stadt Rheinfelden sucht nach einer Alternative, die aber bislang noch nicht gefunden wurde.

Als weitere Aktivitäten für die Deponie Scheinberg sind weitere Sanierungen an Kanälen und Schächten geplant und eine Gaspotentialanalyse.

Des weiteren sollen Abklärungen vorgenommen werden für den Ausbau der Deponie in Richtung Langenau im Bauabschnitt IIIc.

Die Planungen für diesen Bauabschnitt der Deponie sollen aber ohne Zeitdruck erfolgen.

Der Kassenbericht von Teresa Orsi wies ein kleines Minus aus, da der Verein im vergangenen Jahr auf die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen verzichtet hatte. Trotzdem verfügt der Verein noch über ein beruhigendes Kapitalpolster, so dass auch 2017 auf die Erhebung von Mitgliedsbeiträgen verzichtet wird.

Erste Vorsitzende Diana Weis (vorher: Hagi Wenning), zweiter Vorsitzender Rainer Strittmatter (vorher Diana Weis) und Beisitzer Daniel Schwär (vorher Rainer Strittmatter). Kassiererin Teresa Orsi und Beisitzerin Monika Georg wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading