Kleines Wiesental Drei neue Sängerinnen sind dabei

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand nach der Wahl: (von links) Protokollführerin Cornelia Meier (neu), Passivbeisitzerin Sabine Alznauer (neu), Aktivbeisitzerin Sabine Sculati (neu), Rechner Günther Meier, Notenwart Rudi Stoll, stellvertretender Notenwart Jonas Schwald, zweiter Vorsitzender ­Tobias Giesin, Passivbeisitzer Günter Ruf, erster Vorsitzender Helmut Grether. Auf dem Bild fehlt die neue Schriftführerin Marlies Schmudlach. Foto: Heinz Oßwald Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein „Harmonie“ Wies blickte auf ein aktives Jahr 2014 zurück

Kleines Wiesental-Wies (how). Am vergangenen Samstag hielt der Gesangverein „Harmonie“ Wies im Gasthaus „Adler“ in Ried seine 135. ordentliche Generalversammlung ab.

Musikalisch erfolgte die Begrüßung mit dem fröhlichen „Lied, unser Band“. Diesem folgte die herzliche Begrüßung des ersten Vorsitzenden Helmut Grether, wobei zu bemerken ist, dass sowohl aus den Reihen der Aktiven als auch von den geladenen Gästen einige nicht teilnehmen konnten. Umso mehr freute sich der Vorstand über den teilnehmenden Ortsvorsteher Rolf Vollmer und die Abordnung des Musikvereins „Freundschaft“ Wies.

Im vergangenen Jahr waren zwei Ehrenmitglieder des Vereins verstorben. Ehrend wurde ihnen mit dem Lied „Wohin soll ich mich wenden“ gedacht.

In seinem Rückblick streifte der Vorsitzende einige Ereignisse, bedankte sich bei der Dirigentin Claudia Götting, den Aktiven, den Sängerfrauen, dem Vorstand und allen Helfern. Der Verein hat derzeit 22 Aktive, elf Frauen und elf Männer. Mit Freude konnte Helmut Grether den Zugang von drei Sängerinnen in die Reihen der Aktiven vermerken: Nadja Miss, Jasmin Müller und Marlies Schmudlach. Leider haben sich aber Uschi und Günter Lummer vom Verein abmelden müssen, da sie nach Norddeutschland verzogen sind.

Höhepunkte im Vereinsleben waren der Liederabend, die Ehrung von Rudi Stoll für 40-jähriges, aktives Singen vom ACV Schopfheim bei dessen Jahresversammlung und beim Vereinssommerfest sowie die Halloweenveranstaltung. Für das Jahr 2015 sind schon einige Termine geplant: Dazu gehört die Mitwirkung beim Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen des alemannischen Chorverbandes und die Organisation des Konzertes in der Kirche in Wies.

Aus terminlichen Gründen musste die Generalversammlung verschoben werden, deshalb konnte der Schriftführer Günter Giesin nicht teilnehmen. Für ihn sprang Sabine Sculati ein und las den Bericht des Schriftführers vor. Sehr umfangreich und detailliert hatte Günter Giesin die ganzen Aktivitäten des Vereins aufgelistet und auch mit Randerscheinungen des Vereinslebens gewürzt.

Seinen ersten Kassenbericht erstattete Günther Meier, der 2014 zum Rechner des Vereins gewählt worden war und nun ein Probejahr hinter sich hatte. Vorstand und Aktive waren mit dem Zahlenwerk zufrieden, da der Rechner den Kassenstand vom Vorjahr quasi halten konnte. Kassenprüfer Ernst Brombacher lobte den Rechner für seine gute Arbeit und meinte: „Er hat alles perfekt gemacht, alles war stimmig“. So war es für den Kassenprüfer ein Leichtes, für den Rechner und den Gesamtvorstand die Entlastung der Mitglieder zu erhalten.

Ortsvorsteher Rolf Vollmer übernahm die Wahlleitung. Zuerst überbrachte er die Grüße von Bürgermeister Gerd Schönbett, der einen anderen Termin in der Gemeinde wahrnehmen musste. Für den Ortsvorsteher war das Jahr 2014 ein sehr aktives Sängerjahr für die „Harmonie“. Er freute sich, dass so einiges im Verein sehr gut gelaufen ist und bedankte sich für den Einsatz in der Gemeinde.

Die Wahlen brachten einige Veränderungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden: der zweite Vorsitzende Tobias Giesin, Rechner Günther Meier, Notenwart Rudi Stoll und Passivbeisitzer Günter Ruf. Neu in die Verantwortung für ein Vorstandsamt wurden gewählt: als Schriftführerin Marlies Schmudlach, als Protokollführerin Cornelia Meier, als Passivbeisitzerin Sabine Alznauer und als Aktivbeisitzerin Sabine Sculati.

Dank und Präsente gab es noch für Claudia Götting, für den Vizedirigenten Heinz Oßwald, für Günter Giesin und Hartmut Schultheiß, die beide aus ihrem Vorstandsamt als Schriftführer beziehungsweise Passivbeisitzer ausgeschieden sind und für die auswärtigen Sängerinnen Rosmarie Schmidt und Sabine Sculati.

Fünf Aktive wurden für guten Probenbesuch ausgezeichnet: Helmut Grether war nur einmal nicht anwesend, Rosmarie Schmidt fehlte dreimal, einmal mehr Heidi Schwald, und fünf Proben versäumten Elisabeth Kopfmann und Heinz Oßwald. Grüße und gute Wünsche für das Jahr 2015 überbrachten Ingrid Ritter vom Musikverein, Dorle Simon von der Kirchengemeinde und Ernst Brombacher von den Sportfreunden Marzell-Wies.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading