Kleines Wiesental Ein stimmungsvolles Fest

Markgräfler Tagblatt
Viele Besucher zog es zum ersten Schneeglöckchenmarkt nach Ried. Foto: Sonja Eiche Foto: Markgräfler Tagblatt

Schneeglöckchenmarkt: Viele Besucher kamen nach Ried

Kleines Wiesental-Raich (es). Bunt, fröhlich und äußerst kommunikativ war die Stimmung beim ersten Schneeglöckchenmarkt im Kleinen Wiesental.

Schon um die Mittagszeit drängten sich die Besucher um die Stände auf dem Dorfplatz in Ried. Die Organisatorinnen, Agnes Liebl und Sigrid Fricker, hatten nicht zu viel versprochen: ein reichhaltiges Angebot rund um den Garten boten die Marktbeschicker mit Frühlingsblühern, Stauden und Obstgehölzen, Gartengeräten, selbst gestrickten Socken, Vogelbruthäuschen, geschmiedete Blumentopfhalter und vielem mehr.

Besonders die liebevoll hergestellten Weideflecht-Kunstwerke auf einem Traktor-Anhänger und die auf knorrigen Ästen oder in ausgedienten Küchenutensilien platzierten Blümchen und Sukkulenten zogen die Blicke auf sich.

Manch Kurioses entdeckte man erst auf den zweiten Blick: Hauswurz im Rucksack etwa, einen Blumen-Hut oder beim Aufgang in die Kaffeestube selbst gemachte Riesen-Schneeglöckchen.

Auch in Sachen Bewirtung ließen die Veranstalter keine Wünsche offen: Grillwurst oder Kartoffelsuppe mit Bauernbrot, „Holdrio“ – ein heißes Hagebuttengetränk mit Zwetschgenschnaps –, Kaffee und selbst gemachte Torten und Kuchen wurden in der warmen Kaffeestube angeboten. Dort drängten sich die Gäste zur Kaffeezeit und das Duo „Spootschicht“ – Bertold Hünenberger und Andreas Schaffrina – sorgte mit bekannten Liedern zum Mitsingen für gute Stimmung.

Veranstalter des Schneeglöckchenmarktes war die AG Kulturhaus, die seit einem Jahr Teil des Vereins „Brauchtum im Kleinen Wiesental-Raich“ ist.

Der Verein zeigt bei seiner Hauptversammlung am Samstag, 25. März, um 20 Uhr im Gasthaus Adler in Ried Bilder vom Schneeglöckchenmarkt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading