Kleines Wiesental Einsätze, Ausflüge und Übungen

Markgräfler Tagblatt
Blicken mit Zuversicht auf das neue Jahr (von links): Rolf Bechtel, Thomas Wetzel, Christian Fiabane und Wolfgang Trinler. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Sallnecker Feuerwehrleute ziehen positive Bilanz für das vergangene Jahr

Kürzlich zog die Feuerwehr Kleines Wiesental Abteilung Sallneck ihre Jahresbilanz an der Generalversammlung im Gasthaus „Hirschen“.

Kleines Wiesental-Sallneck. Abteilungskommandant Wolfgang Trinler begrüßte die Feuerwehrmänner, Vereinsvertreter und weitere geladene Gäste, insbesondere Bürgermeister Gerd Schönbett und Kommandant Helmut Höcklin.

Berichte

Über den Verlauf eines sehr aktiven Jahres berichtete Schriftführer Maximilian Trinler. Als Bilanz wurden 44 Aktivitäten, darunter 13 Proben und zwei Einsätze, aufgeführt.

Im Bericht der Jugendfeuerwehr, verlesen von Maik Dreher, wurde auf den gelungenen Ausflug ins Badeparadies Schwarzwald hingewiesen. Zudem sei bei einer Wanderung vom Lipple nach Sallneck die Kameradschaft gepflegt worden.

Über ein positives finanzielles Jahr berichtete Kassenwart Manuel Schwald.

Ehrungen/Beförderungen

Abteilungskommandant Trinler ehrte Thomas Wetzel für 25 Jahre Dienst. Trinler lobte Wetzel für seine vorbildliche Kameradschaft. Bei Übungen, Einsätzen und Arbeitseinsätzen sei immer auf ihn Verlass.

Christian Fiabane konnte zur Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann gratuliert werden. Kommandant Trinler freute sich, nun schon dem zweiten Feuerwehrmann aus der eigenen Jugend zu diesem Rang gratulieren zu können. Fiabane war mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr Sallneck eingetreten und ist dort bis heute als Betreuer tätig.

Für das Erfüllen besonderer Aufgaben wurden auch in diesem Jahr einigen Mitgliedern in Form eines Weingeschenkes gedankt.

Eine halbe Seite Sallnecker Speck bekamen zudem alle Feuerwehrleute, die an möglichst wenig Proben gefehlt hatten.

Löschübung für Frauen

Ein besonderer Anlass war die Löschübung für Frauen, welche zum wiederholten Mal ein voller Erfolg war. Trinler konnte mit seinen Helfern fast 20 Frauen begrüßen. Feuerlöscher, Fettbrand und Löschdecke waren die Themen, die im Haushalt vorkommen. Aber auch explodierende Haarsprayflaschen und sonstige Spraydosen hinterließen einen bleibenden Eindruck. Bei neuem Wein und Zwiebelwaie wurde noch lange gefachsimpelt.

Natürlich durfte ein Kommentar von Trinler zur finanziellen Lage der Feuerwehr nicht fehlen, den er im Beisein von Bürgermeister Schönbett an die oberste Stelle adressieren konnte. Immerhin gehe es um die Beschaffung von 140 Jacken.

Mit Blick auf das neue Jahr sagte Trinler, er freue sich besonders auf die abteilungsübergreifenden Übungen, unter anderem am Ostermontag mit der Feuerwehr Endenburg.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading