Kleines Wiesental Einsatzjahr begann mit einem Großbrand

Markgräfler Tagblatt
Bei der Feuerwehrabteilung Wies :(von links) stellvertretender Abteilungskommandant Björn Steinebrunner, Hauptlöschmeister Ernst Frieder Brombacher und Abteilungskommandant Mike Wezel. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Wies

Kleines Wiesental-Wies. Bilanz zog die Freiwillige Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Wies, bei ihrer Generalversammlung im Gasthaus „Waldhorn“ in Wies-Stockmatt.

Abteilungskommandant Mike Wezel berichte von drei Einsätzen – einer technischen Hilfeleistung sowie zwei Brandeinsätzen. Mit einem der beiden Brandeinsätze wurde in der Silvesternacht um 3.45 das Einsatzjahr 2014 eingeläutet. Bei diesem Großeinsatz im Teilort Kühlenbronn bedurfte es auch der Unterstützung weiterer 90 Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Gemeinden sowie aus Schopfheim. Trotzdem war das Brandobjekt nicht mehr zu halten.

Über das Jahr verteilt wurden 17 Proben abgehalten, darunter eine Übung mit der Feuerwehrabteilung Sallneck. Der Übungsbesuch lag bei 73 Prozent, was einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Feuerwehrabteilung Wies konnte mehrere Neuzugänge verzeichnen und zählt insgesamt 37 Mitglieder, davon 25 in der Aktivmannschaft, fünf in der Altersmannschaft und sieben in der Jugendfeuerwehr.

Schriftführer Jochen Senn zeigte in seinem Bericht sämtliche Aktivitäten der Wieser Abteilung auf. Über den Stand der Kameradschaftskasse berichtete anschließend Karlheinz Güdemann.

Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Wies, geleitet von Björn Steinebrunner, probte 18 Mal. Der Probenbesuch lag dabei um die 79 Prozent. Stefanie Bürgin, welche ab und an die Stellvertretung übernahm, dankte er für ihre Unterstützung während des Jahres.

Für guten Probenbesuch konnte Abteilungskommandant Mike Wezel 16 der 25 aktiven Mitglieder auszeichnen.

Nach rund 50 Jahren aktivem Feuerwehrdienst verabschiedete er Ernst Frieder Brombacher von der aktiven Abteilung in die Altersabteilun. Brombacher bekleidete während seiner aktiven Zeit vom Ausschussmitglied bis zum stellvertretenden Kommandanten die verschiedensten Ämter. Abteilungskommandant Wezel bedankte sich für Brombachers außerordentliche Arbeit im Dienste der Wieser Abteilung. Als kleine Anerkennung übergab Björn Steinebrunner einen Geschenkkorb.

Mit Blick auf den Großeinsatz im Kühlenbronn zu Jahresbeginn betonte Gesamtkommandant Karl Bächtle, wie wichtig der Erhalt der Feuerwehrabteilungen in der Gemeinde sei. Rückblickend auf diesen Einsatz gab es auch Lob von Ortsvorsteher Rolf Vollmer, welcher der Feuerwehr seine Unterstützung bei politischen Entscheidungen der Gemeinde zusagte. In verschiedenen Grußworten wurde das gute Verhältnis zur Feuerwehr betont.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading