Kleines Wiesental Freiluft-Messe in Tegernau

Markgräfler Tagblatt

Frühjahrsausstellung zu den Themen forst- und landwirtschaftliche Geräte und Heizungsbau

Kleines Wiesental-Tegernau (os). Örtliche Unternehmen hatten am Sonntag zu einer Frühjahrsausstellung eingeladen und erlebten einen noch über die Erwartungen hinaus gehenden Andrang.

Tegernau hat in gewisser Weise Mittelpunktfunktion in der Einheitsgemeinde Kleines Wiesental, zumindest was das Dienstleistungsangebot für gewöhnlich draußen arbeitende Zeitgenossen angeht. Denn in Tegernau haben mit Ernst Bauer Landmaschinen und dem Stihl-Vertreter Kurt Bollschweiler zwei Betriebe ihren Sitz, die im Wesentlichen Forst-und Landwirtschafts-Maschinen und Geräte sowie solche für den privaten Gartenbesitzer anbieten. Gemeinsam mit dem örtlichen Heizungsbau-Unternehmen Hanspeter Wagner waren sie Veranstalter der Ausstellung.

Der Tegernauer Dorfkern war von den drei Unternehmen zum Freiluft-Messe-Areal gemacht worden. Da standen entlang der Straße Richtung Kirche Landmaschinen, Schlepper und Zugmaschinen aller Größen, aber auch Holzbearbeitungsgerätschaften und Gartengeräte. Heizungsbauer Hanspeter Wagner informierte mit seinem Team über moderne Heiztechnologie, auch solche mit Holz als nachwachsendem Rohstoff. Bollschweiler, Wagner und Bauer und ihre Mitarbeiter erläuterten Wissenswertes zu ihren Maschinen und Gerätschaften, der Funktionsweise und Einsatzgebiete, suchten und fanden das kurzweilige, aber doch sehr informative Gespräch mit den vielen Gästen.

Natürlich spielte dem Gastgeber-Trio das schöne Frühlingswetter in die Karten, und bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen herrschte vom späten Vormittag bis in den Nachmittag hin-ein ein reges Kommen und Gehen in Tegernau. Die Ausstellungs-Betriebe verzeichneten Interesse auch aus dem vorderen Teil des Wiesentals, aus dem Markgräflerland und dem Dreiländereck, und die im Verköstigungsbereich engagierte Jugendfeuerwehr hatte ausgesprochen gut zu tun. Auch musikalische Unterhaltung mit der Formation „My Sister and Friends“ gab es.

Als am späten Sonntagnachmittag die kleine Messe, die übrigens seit 15 Jahren veranstaltet wird, zu Ende ging, konnten die Veranstalter angesichts von mehreren Hundertschaften von interessierten Gästen sehr zufrieden sein, hatte man doch deutlich machen können, dass es im Kleinen Wiesental Fachbetriebe besonderer Art gibt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading