Kleines Wiesental Gepflegter Abend mit Musik

Markgräfler Tagblatt
Der Männergesangverein Ried erfreute das Publikum bei seiner Jahresfeier im Gasthaus „Adler“. Foto: Sonja Eiche Foto: Markgräfler Tagblatt

Jahresfeier: Männergesangverein Ried tritt im „Adler“ auf / Nicht nur Einheimische kamen

Nicht nur Einheimische fanden den Weg zur Jahresfeier des Gesangvereins Ried im Gasthaus „Adler" . Sogar von Südhessen kamen Gäste ins Bergdorf und genossen einen gepflegten Abend mit Musik und Theater.

Kleines Wiesental-Raich . Nach dem russischen Segenslied „Mnogaja Ijeta“ – zu Deutsch „Auf viele Jahre“ – wurden die Gäste mit „O du fröhliche“ zum Singen animiert, während der Chor mit „Gloria in excelsis deo“ die Oberstimme sang – eine wunderschöne Eigenkreation des neuen Dirigenten Hans Peter Weber. Damit wurde die Weihnachtszeit verabschiedet und mit „Lob und Dank dem Herrn“ das neue Jahr eingeläutet.

Vorsitzender Manfred Georg freute sich über die zahlreichen Gäste, die trotz Neuschnee den Weg in das traditionsreiche Probelokal in Ried gefunden hatten.

Weiter ging es mit „Das Morgenrot“ und „Die Wunder dieser Welt“. Mit „Die Rose“ kündigte Hans Peter Weber ein tiefsinniges Lied über das immerwährende Thema Liebe an, womit der Dirigent nicht zuviel versprochen hatte: „Liebe ist wie wildes Wasser, das sich durch Felsen zwängt. Liebe ist so wie ein Messer, das dir im Herzen brennt. Sie ist süß und sie ist bitter, wie ein Sturmwind und ein Hauch. Für mich ist sie eine Rose, für dich ein Dornenstrauch.“

Nach einer Pause rundeten die Sänger den Liederreigen ab mit „Das Glück der Welt“ nach der Melodie „Amazing Grace“, „So schön, wie´s heute ist“, „Abendfrieden“ und – als Zugabe – dem „Bajazzo“.

Anerkennung beim Publikum fand die dreistimmige Klangfülle des Männergesangvereins Ried, der mit zwölf Sängern, darunter an diesem Abend nur zwei erste Tenöre, sein Bestes gab. Um das 140-jährige Bestehen des Gesangvereins im Herbst dieses Jahres mit mehr Stimmen ausrichten zu können, wird bald ein Projektchor gegründet. Ziel ist, neue männliche Stimmen zu finden. Mitmachen kann jeder – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Probe ist jeden Freitag Abend um 20.30 Uhr im Gasthaus Adler in Ried. Die Sänger bieten sogar an, Interessierte von Zuhause abzuholen. Weitere Informationen gibt es bei: Manfred Georg, Tel. 07629/1348; Stefan Kropf, Tel. 07629/252, E-Mail: Stefan.Andreas93@t-online.de; Harald Georg, Tel. 07622/6843612, E-Mail: Harald-Georg@web.de; Jürgen Lacher, Tel. 07629/1598, E-Mail: Juergen.Lacher@arcor.de.

Weitere Informationen: Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Theatergruppe mit Thomas Deissers „Zwei Herrgöttle“ (siehe extra Bericht).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading