Kleines Wiesental-Neuenweg (os). Einige Jahre lang hatte beim Nonnenmattweiher und der dortigen „Fischerhütte“ ein Adventsmarkt stattgefunden. Nach dem im Vorjahr die Tradition endete, sprangen die Narren der Köhlergeister in die Bresche. „Wir haben voriges Jahr einen kleinen Adventshock ausgerichtet. Nach dem Erfolg damals haben wir nun ein paar Hobby-Kunsthandwerker aus dem Dorf dazu animieren können, mit ihren Erzeugnissen mitzuwirken“, sagte Köhlergeister-Vorsitzende Alisa Ruch am Samstagnachmittag im so genannten „Kurgärtli“ beim Neuenweger Rathaus. Dort hatten die Köhlergeister Pavillons und Bistrotische aufgebaut und offerierten Gegrilltes und Getränke. Drei Kunsthandwerker boten Liköre und Zuckebrötli, Geschenkartikel und Dekorationsmaterial an. Eine Mitwirkende verkaufte Babybekleidung und auch schöne Holzarbeiten konnten erworben werden. Das Kaufen indessen stünde weniger im Fokus des Neuenweger Adventshocks als vielmehr das Gespräch in heiterer Runde, sagten die Gastgeber. Das sahen auch die Gäste so: Es wurde zwar das eine oder andere gekauft, vor allem aber wurde den ganzen Nachmittag miteinander geredet. „Das Dorf schätzt die Tradition eines geselligen Anlasses in der ansonsten als hektisch verschrieenen Vorweihnachtszeit“, fasste Alisa Ruch den Adventshock zusammen. Und betonte, dass die Köhlergeister die vorweihnachtliche Veranstaltung auch künftig ausrichten werden.