Kleines Wiesental Grillhähnchen bei Kaiserwetter

Markgräfler Tagblatt
Bei bestem Wetter genossen die Gäste die gebratenen Güggeli. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Güggelifest: Musikverein Wieslet kann auf ein rundum gelungenes Fest zurückblicken

Kleines Wiesental-Wieslet (os). „Der Musikverein Wieslet und seine Veranstaltungen kommen immer richtig gut an bei den Menschen im Tal“, freuten sich Katja Sturm und Stefan Volz vom Vorstand des Musikvereins Wieslet, der das Güggelifest auf dem Wiesleter Dorfplatz am Wochenende organisiert hatte.

Natürlich spielte das ideale Wetter mit angenehm warmen Temperaturen der Veranstaltung in die Karten. Und so konnten die über 60 Helfer sehr zufrieden Bilanz ziehen. Sie alle hatten sich auch in diesem Jahr „reingehängt“, was die Attraktivität des Festprogramms und den Service anging.

Wie immer beim Güggelifest bildete am frühen Samstagabend ein Sternmarsch des Gastgebervereins gemeinsam mit dem Musikverein Gersbach den Auftakt. Das angenehm warme und trockene Wetter sorgte für prächtige Feststimmung auf dem Weg zum Festareal, wohin man gemeinsam musikzierend zog. Beim Festzelt angekommen, gestaltete der Gastgeber selbst den musikalischen Auftakt der Sommer-Serenade und sorgte mit schwungvollen Melodien für Stimmung.

Später am Abend sorgte der Musikverein Gerbach für die musikalische Unterhaltung.

Nach recht kurzer Nacht prägte auch am Sonntag prächtige Stimmung die Szenerie im Wiesleter Dorfkern. Es war gelegentlich wolkig, aber dank eines lauen Lüftchens angenehm warm. Und so hatten zuerst die Trachtenkapelle Fröhnd beim Frühschoppen- und Mittagskonzert und anschließend der Musikverein Nollingen beste Bedingungen für ihre Auftritte, die ein breites Spektrum an zeitgenössischer Blasmusik boten.

Derweil klappte im Bewirtungstrakt alles wie am Schnürchen. Güggeli mit Pommes oder Brot und auch einige Grillwürste wurden serviert. Auch war die Kaffeestube bei der ehemaligen Grundschule, wo sich am Samstagabend die Fest-Bar befunden hatte, bestens frequentiert.

Als es schließlich an die Aufräumarbeiten ging, sah man rundum zufriedene Gastgeber: „Wir haben kulinarische und musikalische Freuden in Wieslet versprochen und sicher auch geboten. Und gleichzeitig haben die vielen Helfer dazu beigetragen, dass das Fest als unsere wichtigste Einnahmequelle ebenfalls alle Erwartungen erfüllt hat“, so die Veranstalter.

Gut kalkuliert hatte man auch, denn es gab bis zum Abend gebratene Güggeli – das Einzige, was schon deutlich vorher ausgegangen war, waren die Zitronentüchlein für die fettigen Hände der Güggeli-Esser.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading