Kleines Wiesental Großer Erfolg für die Imker

Markgräfler Tagblatt
Erfolgreiche Imker: (von links) Willi Friedlin, Sigrid Friedlin, Fritz Brendlin, Dieter Wagner, Rainer Eiche, Michael Schilli und Verena Christen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Auszeichnung: Dreimal Gold und einmal Silber bei der Honigprämierung

Im Rahmen des Badischen Imkertages in Eberbach am Neckar ernteten die Aktiven des örtlichen Imkervereins weitere süße Früchte intensiver und erfolgreicher Arbeit mit ihren Völkern.

Kleines Wiesental (hjh). Unter Vorsitz des Präsidenten Klaus Schmieder und im Beisein des Baden-Württembergischen Landwirtschaftsministers Peter Hauk kam es am zweiten Tag der Veranstaltung zur mit Spannung erwarteten Honigprämierung. Vom Imkerverein Kleines Wiesental nahmen vier Imkereien teil. Dabei wurde der ehemalige Vorsitzende Fritz Brendlin aus Wies mit Silber ausgezeichnet. Dieter Wagner aus Tegernau, Sigrid und Willi Friedlin aus Sallneck sowie die Vorsitzende Verena Christen und Rainer Eiche aus Steinen erhielten Gold. Besonders bemerkenswert und erfreulich war, dass die drei „goldenen“ Preisträger die höchstmögliche Punktzahl von 115 erreicht hatten. Für den Imkerverein aus dem Kleinen Wiesental ein toller Erfolg und eine Belohnung für die Arbeit eines Jahres im Dienste der fleißigen Bienen. Entsprechend hochmotiviert und nach einem Vortrag von Professor Menzel (TU Berlin) mit neuen Erkenntnissen über die „Intelligenz der Bienen“ ausgestattet traten die Preisträger aus dem Kleinen Wiesental die 300 Kilometer lange Heimreise an.

Jeder Imker des Landesverbandes konnte im Dezember fünf Gläser zur Honigprämierung einschicken. Von einem Team der Uni Hohenheim wurden die Honige untersucht und schließlich nach Aufmachung, Sauberkeit, Zustand und Geruch bewertet. Außerdem wurden der Wassergehalt und die Invertase - Aktivität bestimmt. 200 Imkereien hatten sich beteiligt. 34 Proben konnten wegen verschiedener Mängel nicht bewertet werden. Eine Imkerei wurde mit der Bronzemedaille, 50 mit der Silbermedaille prämiert. 115 Imkereien aus dem Einzugsgebiet des Landesverbandes bekamen die ersehnte Goldmedaille.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading