Kleines Wiesental Hochbehälter: Versorgung hat Priorität

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Hochbehälter Bürchau

Kleines Wiesental (ilz). Mit der Wasserversorgung in Bürchau beschäftigten sich die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung. Der Hochbehälter Bürchau verfügt derzeit über keine Aufbereitungsanlage oder Desinfektionsstufe. Um die Chancen für eine geplante Förderung zu erhöhen, ist laut Verwaltung die Unterbringung einer Aufbereitungsanlage und ein damit verbundener Anbau nötig. Die Räte stimmten der entsprechenden Beschlussvorlage einstimmig zu.

Bereits zuvor stellte ein Bürger die Frage, ob der Hochbehälter in Bürchau nicht auch für die Stromerzeugung nutzbar sei. Man könne diese Idee durchaus weiter verfolgen, sagte Bürgermeister Gerd Schönbett. Auch Bürchaus Ortsvorsteher Manfred Leonhardt zeigte sich gegenüber der Idee aufgeschlossen. Zugleich stellte er aber klar: „Die Wasserversorgung hat für uns oberste Priorität.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading