Kleines Wiesental Im „Haus der tausend Bilder“

Markgräfler Tagblatt
Die Gäste konnten den Nachmittag auch im „Krone“-Garten genießen. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Tag des offenen Denkmals: Hans Viardot führte durch das Wirtshausmuseum „Krone“

Am Tag des offenen Denkmals führte Hans Viardot vom Verein Krone und Kultur Kleines Wiesental viele interessierte Gäste durch das historische Gasthaus und brachte den Besuchern die Besonderheiten dieses „Hauses der tausend Bilder“ und seiner Geschichte näher.

Kleines Wiesental-Tegernau (hf). Im alten Keller, in der Gaststube, die immer noch den Geist ihrer letzten Wirtsfrau, der „Kallfass-Luis“, atmet, und im Nebenzimmer, das einst den „besseren Gästen“ vorbehalten war, referierte Hans Viardot über die Eigenheiten des Gebäudes, über die Wirtshauskultur im Kleinen Wiesental und spickte seine Ausführungen mit vielen Anekdoten aus dem Leben der letzten Wirtsfrau und Erläuterungen aus dem Dorfleben in Tegernau.

Besonderen Wert legte Viardot auf die Besonderheit der „Krone“ als „Haus der tausend Bilder“. Im Tanz- und Theatersaal im Obergeschoss zeigt der Verein nicht nur historische Fotografien aller (früheren) Gasthäuser des Kleinen Wiesentals, sondern in einer zweiten Ausstellung, die aus Platzgründen zum Teil über die alten Gasthäuser gehängt werden musste, Bilder der acht Ortsteile der Gemeinde – ergänzt durch Schopfheim als Tor zum Kleinen Wiesental und eine Präsentation des Belchen als Hausberg der Gemeinde. Eine weitere Eigenheit der „Krone“ wurde demonstriert, denn der Schatz an historischen Fotografien des Vereins ist so groß, dass auch der Toilettengang als Ausstellungsfläche herangezogen werden musste. Für die Besucher, die sich angesichts eines angenehmen Spätsommertages in Scharen in der „Krone“ eingefunden hatten, hatte das Team ein unterhaltsames musikalisches Programm organisiert.

Nach einem Konzert des Musikvereins Tegernau im „Krone“-Garten sorgte am Nachmittag das Gesangs-Duo Werner „Turbo“ Turowski und Simon Rathgeber für gute Unterhaltung. Dass Pfarrer Martin Rathgeber sich zu den Sängern hinzu gesellte, war eine zusätzliche Bereicherung des Nachmittags.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading