Kleines Wiesental Junges Team besteht Feuertaufe

Markgräfler Tagblatt
Das junge Vorstandsteam: Tina Greiner, Markus Schuh und Matthias Senger (von links). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Lob für den jungen Vorstand des Musikvereins Hasel / Markus Schuh neuer Rechner

Hasel (hf). Deutlich verjüngt hatte sich der Vorstand des Musikvereins Hasel vor einem Jahr. Die ersten zwölf Monate stellten das junge Team vor einige Herausforderungen – die es mit Bravour meisterte, wie sich bei der Hauptversammlung heraus stellte.

Aus dem Bericht von Schriftführer Eberhard Schneider ging hervor, dass der Musikverein tatsächlich ein gewaltiges Programm zu absolvieren hatte.

Das Orchester betritt insgesamt 25 Auftritte, sowohl im Dorf wie bei befreundeten Vereinen. Ständchen an Jubilare, Mitgestaltung des Gottesdienstes oder des Volkstrauertages und die Verabschiedung von Pfarrer Wolfgang Kammerer waren für das Leben im Dorf von Bedeutung. Dazu kam das Schulplatzfest und als musikalischer Höhepunkt das Herbstkonzert, das der Musikverein zusammen mit dem Musikverein Raitbach als Doppelkonzert gestaltete und für das es großes Lob vom Publikum gab.

Besonders stark gefordert wurde der Musikverein von den Vereinsaktivitäten im Dorf. Die Buurefasnacht stellt

Vom Oldimer-Treffen regelrecht überrollt

in jedem Jahr einen organisatorischen Gewaltakt dar, den die Musiker zusammen mit zwei weiteren Vereinen zu bestreiten haben.

„Und von unserem letzten Oldtimer-Treffen sind wir beinahe überrollt worden“, ergänzte Vorsitzender Matthias Senger den Bericht des Schriftführers. Mehr als 330 aktive Teilnehmer sowie ein großes Doppelkonzert im Dreschschopf führte die Aktiven an die Grenzen des Leistungsvermögens. Aber alle Aktivitäten konnten ohne Beeinträchtigungen für die Besucher bewältigt werden.

Markus Schuh, der im Laufe des Jahres kommissarisch das Amt des Rechners übernommen hatte, stellte einen positiven Kassenbericht vor und bedankte sich für die Unterstützung der Gemeinde sowie bei den vielen Spendern.

Bürgermeister Helmut Kima würdigte die Arbeit des Vorstands und der Aktiven. „Mit euren Auftritten habt ihr vielen Menschen viele schöne Stunden beschert“, erklärte er. Und an den Vorstand gewandt fügte er hinzu: „Ihr seid ein junges Team und habt die Herausforderungen dieses turbulenten Jahres mit Bravour gemeistert. Dafür gebührt euch Respekt und Anerkennung.“

Die Mitglieder wählten Markus Schuh einstimmig zum neuen Rechner. Seinen Platz als Passivbeisitzer übernimmt Achim Schaub.

Vorsitzender Matthias Senger wies darauf hin, dass Ende Februar neue Zöglingskurs beginnt. „Bisher haben sich fünf Interessenten angemeldet“, erklärte er, „und wir haben noch Platz für weitere

Noch Plätze für neue Zöglinge frei

angehende Zöglinge.“ Er appellierte an alle Kinder und Jugendlichen, die in die Musik einsteigen wollen, sich bei ihm zu melden. Interessenten können sich melden per E- Mail an: matze.senger@web.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading