Kleines Wiesental Lachmuskeln strapaziert

Markgräfler Tagblatt
Die Laienschauspieler aus Raich überzeugten das Publikum. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Bauerntheater: „Zwei Herrgöttle“ in der „Krone“ aufgeführt

Kleines Wiesental-Tegernau. Es war ein Theaterabend „wie amig“. Der Saal des Wirtshauses „Krone“ in Tegernau war bis auf den letzten Platz besetzt.

Das aus der ganzen Region angereiste Publikum war auf uriges Bauerntheater eingestellt. Und es wurde urig. Die Theatergruppe des MGV Ried mit Harald Georg, Sandra Schwald, Johanna Schmidt, Günter Meyer, Stefan Kropf und Christel Schmidt spielte unter der bewährten Regie von Sonja Eiche den Zweiakter „Zwei Herrgöttle“ von Thomas Deisser, ein schwäbisches Lustspiel, das von den Raicher Laienspielern in einen unverwechselbaren Kleinwiesentäler Dialekt „umgemodelt“ wurde.

Die Raicher Theaterspieler boten mit den „Zwei Herrgöttle“, dem Bürgermeister Gotthilf Schertle und dem Pfarrer des Dorfes Karl Lämmle, der „Spiritusfunzel“ Fräulein Eulalie und den anderen Akteuren ein turbulentes Bauerntheater, das die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierte. Die Raicher liefen zu großer Form auf und rissen das begeisterte Publikum mit.

Nach lang anhaltendem Applaus stellte die Regisseurin und Souffleuse Sonja Eiche die Frage nach einem zukünftigen Namen dieser Theatergruppe. Vorschläge wie „Raicher Bergtheater“ oder „Bergler Theater Raich“ standen im Raum.

Das spricht dafür, dass man die Laiengruppe auch zukünftig auf der Bühne erleben kann. Der nächste Theaterabend in der „Krone“ ist jedenfalls schon geplant.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading