Kleines Wiesental Märsche, Musical und Metzgete

Markgräfler Tagblatt
Bei der Generalversammlung wurde klar, dass sich der Verein auch in diesem Jahr viel vorgenommen hat. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Musikverein Tegernau blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Kleines Wiesental-Tegernau. Am vergangenen Samstag hielt der Musikverein Tegernau seine Generalversammlung im Gasthaus „Sennhütte“ in Schwand ab. Nach der musikalischen Eröffnung mit dem „Basler Marsch“ und „Traum einer Marketenderin“ unter Dirigent Thomas Schmid wurde der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Passivmitglieder mit dem „Kameradenmarsch“ gedacht.

Berichte

Anschließend verlasen Schriftführerin Sonja Riesterer und der Kassiererin Corinna Lais ihre Berichte. Diesen war zu entnehmen, dass 2016 44 Proben abgehalten und 35 Veranstaltungen bewältigt wurden, wobei das Doppelkonzert mit dem MV Wiechs, das Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle in Tegernau und ein dreitägiger Ausflug nach Reetz in der Eifel die Highlights markierten. Kassiererin Corinna Lais musste von einem Minus im Rechnungsjahr 2016 berichten, da Steuerrechnungen von 2014 und 2015 zu begleichen waren. Von den Kassenprüfern Gerhard Wagner und Vanessa Würger wurde ihr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Vorsitzender Stefan Adler ging in seinem Ausblick kurz auf die traditionellen Veranstaltungen ein. Er hoffe, dass die Metzgete wieder etwas besser besucht wird.

Eine Herausforderung für den Musikverein wird laut Adler die Teilnahme am „Kantonalen Musikfest“ im schweizerischen Ziefen. Dort wird der MV Tegernau an Wertungsspielen in der Kategorie Unterhaltungsmusik teilnehmen.

Als Vision für das Jahr 2020 stellte Adler in Aussicht, dass der Verein seinen 120sten Geburtstag in neuen Uniformen feiern wird, sofern die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind.

Dirigent Thomas Schmid ging in seinem Bericht kurz auf das ständig spielbare Repertoire von weit über 100 Stücken ein, wobei jedes Jahr etwa 15 neue Stücke hinzu kämen. Mit den Konzerten sei er sehr zufrieden gewesen. Sorge bereite ihm jedoch das Posaunenregister, das derzeit stark unterbesetzt sei.

Das Programm für das Frühjahrskonzert am 6. Mai stehe für ihn soweit fest: Auf dem Notenständer werden neben einigen Solostücken Werke aus den Bereichen Mittelalter und Musical liegen.

Wahlen

Nach den Geschäftsberichten waltete Bürgermeister Gerd Schönbett seines Amtes und erteilte dem Vorstand im Namen der Versammlung einstimmige Entlastung. Anschließend übernahm er als Leiter die jährliche Wahl der beiden Kassenprüfer. Für die bisherigen Amtsinhaber Vanessa Würger und Gerhard Wagner wurden Nora Schwennicke und Ernst Kallfaß einstimmig gewählt.

Ehrungen

Anschließend war der Vorsitzende wieder gefragt, der vor den Ehrungen all jenen dankte, die sich für den reibungslosen Ablauf des Vereinsjahres eingesetzt hatten.

Vereinsintern wurden die fleißigsten Probenbesucher mit einem gravierten (und gefüllten) Wein- oder Bierglas geehrt, wobei alle ausgezeichnet wurden, die höchstens bei drei Proben gefehlt hatten. 2016 waren dies zehn Musiker, wobei die beiden Jüngsten, Leon Grether und Julian Riesterer, als einzige mit Anwesenheit bei allen Proben glänzen konnten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading