Kleines Wiesental Mit den Fischpächtern auf Angeltour

Markgräfler Tagblatt
Anglernachwuchs. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Starker Andrang beim Wiesleter Kinderferienprogramm / Gemeinsam Forellen gegrillt

Kleines Wiesental (hf). Kürzlich bescherten die Wiesleter Fischpächter Kindern einen unvergesslichen Ferientag. Es ist durchaus als ein herzliches Dankeschön gedacht, wenn die Fischpächter in Wieslet nunmehr seit zwölf Jahren jedes Jahr im Sommer einen „Kinder-Angel-Tag“ ausrichten.

Bei diesem Tag erfahren die Kinder sehr viel über Fische und den Angelsport, bekommen konkrete Unterweisungen und dürfen sich selbst eine Forelle angeln und grillen. Die Kosten für die Aktion und die Bewirtung der Kinder übernehmen die Fischpächter jeweils komplett.

„Das ist ein fantastisches Engagement unserer Angler, das ihre Verbundenheit mit Wieslet und den Kindern sehr gut zum Ausdruck bringt“, kommentierte Dagmar Haas aus Wieslet, die dieses Ferienprogramm seit Beginn betreut.

Zum Treffpunkt am Wiesleter Rathaus waren in diesem Jahr elf Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren gekommen. Einige waren schon bei früheren Aktionen dabei gewesen und hatten sich zünftig mit Angel und Ködertasche ausgerüstet. In Fahrgemeinschaften wurden die Kinder zum Fischweiher des Anglervereins in Wehr transportiert. Dort wurden die Kinder als erstes mit dem Gelände vertraut gemacht und bekamen erzählt, welche Lebewesen sich in Wiese und Wehra tummeln.

Für die anschließenden Unterweisungen im Angel-Sport wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Den Kindern in der ersten Gruppe wurde erklärt, wie eine Angel funktioniert, wie man den Köder anbringt und wie man die Angel auswirft. In der zweiten Gruppe ging es dann um das Fliegenfischen und den Unterschied zum „normalen Angeln“. Nach der Theorie ging es an die Praxis. Am Fischweiher wurde gemeinsam geübt, wie man die Schnur beim Fliegenfischen auswirft. Hinzu kam in der dritten Gruppe die Technik, eine Fliege selbst zu binden und einen Fliegenköder selbst herzustellen.

So bestens vorbereitet, schritten die Kinder zur Tat und konnten unter fachkundiger Begleitung selbst eine Forelle im Weiher angeln. Dabei kam es zum letzten Teil der Unterweisung, und die Kinder lernten, wie die Forelle vom Haken gelöst, getötet und fachgerecht ausgenommen wird. Und dann ging es zum gemeinsamen Forellen-Grillen. Kinder, die keine Forelle essen mochten, wurden mit Würstchen vom Grill entschädigt. Gegen 18 Uhr war die fröhliche Schar dann wieder in Wieslet zurück, müde aber mit Erinnerungen an einen schönen Ferientag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading