Kleines Wiesental Mitgliedstreue honoriert

Markgräfler Tagblatt

Gesangverein: Ehrungen bei der Generalversammlung der Wiesleter Sänger

Die Generalversammlung des Gesangvereins Wieslet im Gasthaus „Krone“ bildete den Rahmen, um treue Mitglieder zu ehren.

Kleines Wiesental-Wieslet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uli Hübsch ließ Schriftführerin Dagmar Haas das Jahr ausführlich Revue passieren. Bewirtungen durch den Verein, zum Beispiel bei einer Informationsveranstaltung des Landratsamtes oder beim „Tag der offenen Tür“ im Wiesleter Schleith-Museum, zeigten, dass die Sängerinnen und Sänger das Jahr über nicht untätig waren.

Auch wurde die Freundschaft mit den Tumringer Sängern durch die Unterstützung des Chores bei „Lörrach singt“ und bei der Tumringer Halleineinweihung gepflegt. Ein Erinnerungsabend in der Tegernauer „Krone“ an den gemeinsamen Musical-Auftritt im Burghof in Lörrach und später in der Tegernauer Halle ließ ebenfalls keine Zweifel, dass die beiden Chöre eine harmonische Freundschaft verbindet, die weiterhin gepflegt werden soll.

Weitere Auftritte des Wiesleter Chores gab es bei der Jubelkonfirmation in der Wiesleter Kirche sowie bei der 150-Jahrfeier des Gesangvereins „Eintracht“ Öflingen. Auch beim Volkstrauertag war der Chor vertreten. Nachdem das geplante Konzert im Herbst aufgrund von langfristigen Krankheitsausfällen verschoben werden musste, bildete der achte Adventszauber auf dem Wiesleter Schulhof den Höhepunkt. Dagmar Haas berichtete weiter, dass der Verein 2016 aus 119 Mitgliedern bestand, davon sind 33 Aktiv- und 86 Passivmitglieder.

Dass die Vereinskasse von Karin Bernbach bestens geführt wurde, bestätigten die beiden Kassenprüfer Angelika Schempp und Roland Staub.

Bei der anschließenden Wahl gab es lediglich bei den Beisitzern einen Wechsel. Jürgen Oswald, vor Jahren schon als Vorsitzender aktiv, ließ sich für den ausscheidenden Manfred Langendorf als Beisitzer wählen.

Die drei Passivmitglieder Hedwig Dörflinger, Gertrud Strittmatter sowie Elisabeth Schaubhut wurden vom Vorsitzenden Uli Hübsch mit Urkunde, Präsent und dem Ehrungslied „Zeit ist ein Geschenk“ zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum Schluss bedankte sich Hübsch bei Vizedirigentin Edeltraud Jaksch mit einem Blumenpräsent für deren Arbeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading