Kleines Wiesental Nachwuchsförderung angekündigt

Markgräfler Tagblatt
Jungimker: Lotta Wittum auf dem Arm ihrer Mutter, Rainer Eiche mit Sohn Tim und Verena Christen, die Vorsitzende des Imkervereins (von links). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Fröhliches Sommerfest der Imker aus dem Kleinen Wiesental

Kleines Wiesental (hf). Seit rund einem Vierteljahrhundert laden die Imker aus dem Kleinen Wiesental die Imkerfreunde alljährlich zu einem fröhlichen Fest ein. Dabei ist das Spanferkelessen genauso zur Tradition geworden wie stimmungsvolle Musik und ein geselliger Hock unter Freunden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war der Weideschuppen in Wies vergangenen Sonntag schon zur Mittagszeit bestens gefüllt. Für den musikalischen Rahmen sorgten wieder die „Dinkelberger Musikanten“, die sich nicht nur durch ihr Mitwirken am Imkerfest, sondern auch durch ihre Auftritte bei der Sallnecker Polkagaudi im Kleinen Wiesental einen treuen Anhängerkreis geschaffen haben. So sorgten auch am Sonntag die „Dinkelberger Musikanten“ mit mitreißender Blasmusik für beste Stimmung. Bisweilen mischten sich die Musiker unter die Festgemeinde, und Dirigent Christian Toschka erhielt für seinen Auftritt als „Löffel-Solist“ begeisterten Applaus.

Rainer Eiche, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit beim Imkerverein, warb für ein neues Programm des Vereins. „Wir werden immer wieder angefragt, Informationsveranstaltungen über Bienen und den Honig für Kindergärten und Grundschulen abzuhalten“, informierte Rainer Eiche. Der Imkerverein habe sich daher entschieden, grundsätzlich ein spezielles Förderprogramm speziell für Kinder ins Leben zu rufen. Bisher unterstützt die Gemeinde Kleines Wiesental den Verein mit einem Betrag von 100 Euro und einem Bienenvolk. „Aber für die Anleitung der Kinder und ihre Unterstützung bei der Arbeit mit den Bienen sind weitere Hilfsmittel erforderlich, die die Mittel des Vereins übersteigen“, so Rainer Eiche. Es müssten zusätzliche Schutzanzüge für die Kinder, Werkzeuge und eine transportable Honigschleuder angeschafft werden.

Darum bittet der Imkerverein Kleines Wiesental um Unterstützung durch Sponsoren und Spenden aus der Bürgerschaft. Die VR-Bank Maulburg-Schopfheim hat bereits eine Spende zugesagt, die Sparkasse Schopfheim-Zell hat eine Unterstützung für Frühjahr 2016 in Aussicht gestellt, mit anderen Unternehmen sei der Verein im Gespräch, wie Rainer Eiche weiter mitteilte. Und er freute sich sehr, die beiden jüngsten Imker im Verein vorstellen zu können.

Lotta Wittum und Tim Eiche wurden in zünftiger Imker-Montur präsentiert. Und drei Jung-Imkerinnen machten ihre Runde durch die Reihen und sammelten die ersten Spenden in Sparkässeli in Bienenform ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading