Kleines Wiesental Natur anschaulich näherbringen

Markgräfler Tagblatt
Viele Facetten der heimischen Natur konnte Christine Spickermann den Kindern näherbringen. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Bildung: Der Bürchauer Ortsvorsteher Fritz Meier hatte die Idee für ein „Naturpark-Mobil“

Kinder im ganzen Landkreis können künftig im „Naturpark-Mobil“ spielerisch die heimische Umwelt kennenlernen. Die Idee dazu kam aus dem Kleinen Wiesental.

Kleines Wiesental-Tegernau (hf). Die Badischen Jäger für den Landkreis Lörrach haben zur Unterstützung der Informations- und Bildungsaufgaben der Jäger ein neues „Naturpark-Mobil“ entwickelt und an der Regio Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit einer von Christine Spickermann, der Jugend-Ausbildungs-Obfrau der Badischen Jäger, geleiteten Naturpark-Stunde an der Grundschule in Tegernau wurde das Lernmobil offiziell dem Betrieb übergeben.

„Dieses Jägermobil ‚Lernort Natur‘ ist uns badischen Jägern schon lange ein Herzensanliegen“, erklärte Kreisjägermeister Dieter Brombacher. „Es war zwar ein finanzieller Kraftakt, den wir dank der Zuschüsse des Landesverbandes der Jäger und privater Unterstützer stemmen konnten, aber es ist eine ganz tolle Sache, die uns bei unseren Informations- und Bildungsaktivitäten sehr gute Dienste leisten wird.“

Die Idee kam aus dem Kleinen Wiesental

Die Idee, ein solches „Jägermobil“ zu schaffen, geht auf eine Initiative von Fritz Meier, Jäger und Ortsvorsteher in Bürchau, zurück, der auch wesentlichen Anteil an der Gestaltung des Anhängers hatte. Zusammen mit der Forst-Dienstleisterin Gudrun Roser und dem Schreiner Joachim Trefzer entwarf er die Pläne für den Innenausbau des Naturpark-Mobils.

„Seit Jahren sind die Badischen Jäger sehr aktiv, um Wissen und Kenntnisse über unsere heimische Natur und Umwelt sowie die Tätigkeiten der Jäger Kindern in Kindergärten und Schulen näher zu bringen“, erklärte Fritz Meier. „Obwohl wir hier im ländlichen Raum leben, müssen wir immer mehr feststellen, dass unsere Kinder immer weniger Bezug zu unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt haben. Deshalb sind die Aktionen von Christine Spickermann mit Demonstrationen, Naturpark-Unterricht und Projektwochen in Kindergärten und Schulen mit dem neuen Lernmobil besonders wichtig“.

„Mit dem neuen Jägermobil ‚Lernort Natur‘ verfügen wir jetzt endlich über Bildungs- und Anschauungsmaterial, das man dabei hat‘“, erklärte Christine Spickermann. „In der Arbeit mit den Kindern, aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie den Naturparkmärkten oder bei Messen ist es wichtig, dass man über Anschauungsmaterial verfügt, dass man in die Hand nehmen kann“ ergänzte sie. Ein weiterer Vorteil sei, dass das neue Lernmobil mit einem Flachbildschirm ausgerüstet werden kann, auf dem kurze Filme und Video-Beiträge gezeigt werden können.

„Wir bedanken uns ganz herzlich beim Landesverband der Jäger in Baden-Württemberg und bei privaten Unterstützern, die die Anschaffung des neuen Naturpark-Mobils möglich gemacht haben“, betonte Kreisjägermeister Dieter Brombacher.

„Ein ganz besonderer Dank gilt aber Fritz Meier, Gudrun Roser und Christine Spickermann, die mit viel privatem Engagement das Lernmobil gestaltet und hergerichtet haben“, so der Kreisjägermeister.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading