Kleines Wiesental Nein zum zentralen Kindergarten

Markgräfler Tagblatt

Bürgerentscheid: Mehrheit spricht sich für den Erhalt der Standorte Neuenweg, Wies und Wieslet aus

Die Bürger im Kleinen Wiesental haben sich gegen die Kindergartenzentralisierung ausgesprochen.

Kleines Wiesental (ilz). 2394 Bürger der Einheitsgemeinde waren am gestrigen Sonntag dazu aufgerufen, über folgende Frage abzustimmen: Sind Sie dafür, dass die bisherigen Kindergarten-Standorte Neuenweg, Wies und Wieslet in den derzeitigen Altersstufen (ab zwei beziehungsweise zweieinhalb Jahren) erhalten bleiben?

1282 Bürger beantworteten diese Frage beim gestrigen Bürgerentscheid mit „Ja“ und sprachen sich damit gegen einen zentralen Kindergarten im Kleinen Wiesental aus. Auf 446 Wahlzetteln wurde die Frage mit „Nein“ beantwortet. Bei insgesamt 1728 abgegebenen gültigen Stimmen sprachen sich damit 74.2 Prozent der Wähler für den Erhalt der Kindergärten in Neuenweg, Wies und Wieslet aus. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,8 Prozent.

Das Ergebnis des Bürgerentscheids bedeutet zum einen, dass die Kindergärten in Neuenweg, Wies und Wieslet weiterhin in Betrieb bleiben. Der Neubau eines gemeinsamen Kindergartens für alle Kinder im Tal, wie ihn die Gemeindeverwaltung geplant hatte, ist damit vom Tisch. Zugleich hatte die Verwaltung wiederholt darauf hingewiesen, dass der vom Gemeinderat beschlossene Bau einer Kinderkrippe in Wieslet nur gemeinsam mit einer Kindergartenzentralisierung realisierbar sei. Auch dieses Bauvorhaben wird durch das mehrheitliche „Ja“ zum Bürgerentscheid – beziehungsweise durch das „Nein“ zur Zentralisierung – nun nicht umgesetzt werden.

Der Bürgerentscheid im Kleinen Wiesental richtete sich nicht gegen einen bestehenden Gemeinderatsbeschluss zur Zentralisierung der Standorte. Zwar hatte der Rat einen solchen Beschluss gefasst, allerdings beanstandete die Kommunalaufsicht das Vorgehen der Verwaltung, da keine offiziellen Befragungen der betroffenen Ortsteile Neuenweg, Wies und Wieslet stattgefunden hatten. Da die Frage der Kindergartenzentralisierung im Tal jedoch für große Differenzen sorgte, entschieden sich Gemeindeverwaltung und Bürgerinitiative dafür, die Einwohner des Kleinen Wiesentals bei einem Bürgerentscheid grundsätzlich über das Thema abstimmen zu lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading