Kleines Wiesental Preziosen des Automobilbaus

Markgräfler Tagblatt

Oldtimertreffen: Über 300 Fahrzeuge sind rund um die Lindenhalle in Raich zu sehen

Oldtimer auf zwei und vier Rädern, mit und ohne Verdeck: Preziosen des Fahrzeugsbaus aus dem vorigen Jahrhundert waren am Sonntag in Raich zu sehen.

Kleines Wiesental-Raich (os). Organisiert wurde das Oldtimertreffen in bewährter Manier von der Freiwilligen Feuerwehr Kleines Wiesental, Abteilung Raich, die in diesem Jahr auf eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl blicken konnte. Entsprechend zufrieden waren die Floriansjünger um Abteilungskommandant Imke Rijkens und Organisator Reinhard Roser.

Schönes Ausflugswetter lockte zahlreiche Besucher auf das Ausstellungsgelände rund um die Lindenhalle. Für internationales Flair sorgten Teilnehmer aus der Schweiz, aus Frankreich und aus Italien. Von dort waren Motorrad-Oldtimer-Fans angereist. Mindestens 30 Jahre alt mussten die Fahrzeuge sein, um beim Oldtimertreffen gezeigt zu werden. Neben Autos und Motorrädern waren auch Feuerwehrfahrzeuge, Unimogs, Traktoren und landwirtschaftliche Gerätschaften zu sehen. Alle Fahrzeuge waren auf Hochglanz poliert und selbstverständlich in technisch einwandfreiem Zustand.

Natürlich bot das Oldtimertreffen reichlich Gelegenheit zum Fachsimpeln, bevor die Siegerehrung am späteren Nachmittag zum Ausklang überleitete. Dabei gab es Wanderpokale in verschiedenen Klassen (siehe Kurz-Info). Insgesamt hatten sich über 300 Fahrzeuge zur Prämierung angemeldet, viele weitere historische Fahrzeuge waren von ihren Haltern „nur ausgeführt“ worden.

Abschließend dankten Rijkens und Roser allen, die vor und hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hatten: „Ohne unsere vielen Helfer hätten wir den Andrang nicht bewältigen können.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading