Kleines Wiesental Publikumsmagnet Weideviehmarkt

Markgräfler Tagblatt
Wechsel an der Spitze des Weidevereins Wies: Manuela Stoll (links) löst Marion Brendlin als Schriftführerin ab. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Weidegemeinschaft: Manuela Stoll löst Marion Brendle als Schriftführerin ab

Kleines Wiesental-Wies (hf). Mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl fand kürzlich die Hauptversammlung der Weidegemeinschaft Wies statt. Es handelte sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Weide- und Landschaftspflegegemeinschaft Wies und der Weidegemeinschaft.

Vorsitzender Heiner Brunner konnte mit Thomas Dorant ein neues Mitglied aufnehmen. Dorant betreibt mit seiner Partnerin Judith Biedermann die „Kleine Wieser Manufaktur“ und züchtet Alpakas und alte Haustierrassen wie Coburger Fuchsschaf und Sundheimer Huhn.

Rückblick

In seinem Geschäftsbericht informierte Brunner über die Tierzahlen in Wies, die im Jahr 2016 insgesamt stabil geblieben waren. Zwar sei der Anteil des Fremdviehs auf Wieser Weiden gegenüber dem Vorjahr leicht zurück gegangen, dafür sei der Anteil eigener Rinder gestiegen, so Brunner. Bei den Schlachtungen im eigenen Schlachthaus war ein deutlicher Rückgang – von 149 im Jahr 2015 auf 97 im Jahr 2016 – zu verzeichnen, was besonderen Umständen geschuldet gewesen sei.

Bei der Versammlung stellte Heiner Brunner den Antrag, einen Förderantrag beim Biosphärengebiet für den Kauf eines Mulchers zu stellen, der allen Weidegemeinschaften im Kleinen Wiesental zur Verfügung stehen soll. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Anschaffung des Mulchgerätes beschäftigte zuletzt auch den Gemeinderat.

Weideviehmarkt

In seinen weiteren Ausführungen konnte Brunner berichten, dass sich der Wieser Weideviehmarkt zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt hat, der sich seit Jahren positiv auf die wirtschaftliche Situation der Weidegemeinschaft auswirkt und viele Besucher nach Wies zieht.

In seinem Kassenbericht konnte Helmut Grether darlegen, dass die Weidegemeinschaft im Weidebetrieb, bei den Schlachtungen sowie beim Weideviehmarkt positive Ergebnisse erwirtschaftete.

Wahlen

Bei den Wahlen, die von Ortsvorsteher Rolf Vollmer geleitet wurden, gab es nur eine Veränderung. Schriftführerin Marion Brendlin stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als neue Schriftführerin wählte die Versammlung einstimmig Manuela Stoll. In ihren Ämtern bestätigt wurden: Vorsitzender Heiner Brunner, zweiter Vorsitzende Michael Grether, Rechner Helmut Grether und Gerätewart Willi Hasler.

Im Informationsteil der Hauptversammlung informierten Diethild Wanke, Fachbereich Landwirtschaft, und Elke Wald, Fachbereich Umwelt, über aktuelle Aktivitäten in ihren Fachbereichen. Sie kündigten an, künftige Weidebegehungen gemeinsam durchzuführen, um die Abstimmungen über geplante Maßnahmen besser koordinieren zu können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading