Kleines Wiesental Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Markgräfler Tagblatt
Die neue Vorsitzende des Fördervereins des Musikvereins Wieslet, Julia Hofmann (rechts), mit der frischgebackenen Schriftführerin Laura Gempp (zweite von rechts) sowie der neuen zweiten Vorsitzenden Birgit Hofmann und dem Kassierer Michael Sütterlin. Foto: Rolf Rosendahl Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Wieslet: Rückkehr von Dirigent Christian Strütt / Neues Vorstandsteam im Förderverein

Bei der Generalversammlung am vergangenen Samstag zogen der Musikverein Wieslet und der Förderverein des Musikvereins Bilanz.

Kleines Wiesental-Wieslet (ros). Nach einer Gedenkminute für die 2016 verstorbenen Mitglieder gab Vorsitzender Martin Schwald in seinem Geschäftsbericht einen Überblick über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Anschließend ließ Schriftführer Stefan Volz in einem ausführlichen Protokollbericht das rege Vereinsleben im vergangen Jahr Revue passieren.

Neben den regelmäßig gut besuchten 47 Proben und zahlreichen Auftritten und Konzerten in der Region berichtete Volz von einem intensiven Probenwochenende in Fröhnd sowie von den Besuchen beim schweizerischen Partnerverein in Ennetmoos. Als besonders einschneidende Veränderung wurde dabei die Übergabe des Taktstocks von Gerald Blüss an Christian Strütt im vergangenen Jahr erwähnt. Strütt hatte die musikalische Leitung 2015 aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorübergehen abgeben müssen. Seit dem vergangenen Jahr dirigiert er den Musikverein wieder.

Kassierer Michael Sütterlin legte seinen Kassenbericht vor, der von Christian Strütt im Namen der Kassenprüfer als vollständig und sachlich richtig bestätigt wurde.

Von vielfältigen Aktivitäten im Nachwuchsbereich konnte berichtet werden, die über die erfolgreiche instrumentale Ausbildung hinaus durch ein Probenwochenende, die Teilnahme an der Jungmusikergemeinschaft Langenau-Wieslet und einen Ausflug nach Rust bereichert wurden.

Im Anschluss leitete Jürgen Strittmatter die einstimmige Entlastung des Vorstands und die anstehenden Neuwahlen.

Katja Sturm, Manuela Asal und Martin Schwald wurden als Vorstandsteam bestätigt, ebenso Michael Sütterlin (Kassierer), Lena Dießlin (Jugendwartin), Christoph Friedlin (Instrumentenwart), Julia Hofmann (Aktivbeisitzerin) und Thomas Stephanny (Passivbeisitzer). Sebastian Wagner rückte für Julia Specht als Kassenprüfer nach.

Förderverein

Der Geschäftsbericht eröffnete die anschließende Generalversammlung des Fördervereins des Musikvereins Wieslet, gefolgt vom Kassenbericht, der geprüft und für richtig befunden wurde. Auch hier leitete Strittmatter die Entlastung des Vorstandes und die Durchführung der Neuwahlen.

Julia Hofmann wurde an Stelle von Emanuel Schwald zur Vorsitzenden gewählt, Birgit Hofmann wurde zweite Vorsitzende. Laura Gempp ist ab sofort Schriftführerin und Michael Sütterlin wurde in seinem Amt als Kassierer bestätigt.

Der Abend im Gasthaus „Krone“ zeichnete insgesamt das Bild einer lebendigen Gemeinschaft, die über das gemeinsame Musizieren hinaus vom Engagement im Gemeindeleben und von intensiver Nachwuchsarbeit geprägt ist.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading