Kleines Wiesental Scheune voller Kostbarkeiten

Markgräfler Tagblatt
Dirk Friberg präsentierte beim Dorfflohmarkt in Ried seine „Klangkisten“. Foto: Sonja Eiche Foto: Markgräfler Tagblatt

Flohmarkt: Außergewöhnliche Angebote in Ried

Kleines Wiesental-Raich (es). Besonderes hatte der Flohmarkt in Ried am Sonntag zu bieten: Die Auflösung des ehemaligen Dorfladens, eine Scheune voller Kostbarkeiten und selbst gebaute Klangkisten.

Am Morgen regnete es, doch der Ortschaftsrat Raich als Veranstalter des Flohmarkts und die „Markt-Beschicker“ zeigten sich beim Aufbau dennoch guter Dinge. Gegen Mittag hatte das Wetter denn auch ein Einsehen und die Zahl der Gäste sowie deren Kauflust und Hunger waren auf dem Höhepunkt. Neben den bunten Ständen vor dem alten Rathaus gab es drinnen im Gang allerlei Kurioses von Dirk Friberg zu sehen – und draußen auch zu hören: Mit seinen selbst gebauten Klangkisten, Cajons genannt, lockte er mit einer Percussion-Darbietung Zuhörer an. Diese Musikinstrumente stellt der Hobby-Handwerker in verschiedenen Ausführungen her und repariert diese auch.

Ein paar Häuser weiter – vorbei am duftenden Grill mit voll besetzten Bänken – hatte eine Scheune ihre Tore geöffnet. Innen bot sich ein traumhaftes Bild mit Tischen voller gut gehüteter, alter Dinge: Bett- und Tischwäsche, Glas-, Porzellan- und Keramikwaren, Steingut, Metallgegenstände, Michkannen und ganze Schränke.

Auch im früheren Tante-Emma-Laden kam man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Friedhilde Schlageter, die den Laden 1995 geschlossen hatte, war aus Steinen gekommen und öffnete, zusammen mit Tochter Bärbel, ihr Haus für Interessierte. Viele einzigartige Dinge von anno dazumal konnte man hier entdecken und für ein Schnäppchen ergattern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading