Kleines Wiesental Sechs neue Ehrenmitglieder

Markgräfler Tagblatt
Die neuen Ehrenmitglieder Edeltraud Braun, Heimo Schaubhut sen., Inge Meier, Irene Asal und Dagmar Haas (von links). Foto: Helga Geiger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein Wieslet: Rückblick auf ein turbulentes Jahr

Kleines-Wiesental-Wieslet (hg). Zahlreiche Mitglieder und Sänger wurden von Uli Hübsch, Vorsitzender des Gesangvereins Wieslet, am Samstag zur Generalversammlung im Gasthaus „Kranz“ in Schopfheim willkommengeheißen.

Nach dem Eröffnungslied „Halleluja“ unter der Leitung von Edeltraud Jacksch gab Hübsch einen kurzen Überblick über das vergangene Vereinsjahr und bedankte sich bei den zahlreichen aktiven und passiven Helfern, die es möglich machten die verschiedenen Aktivitäten auszuführen. Aus dem Bericht von Schriftführerin Dagmar Haas konnte man erkennen, dass es im vergangenen Jahr sehr turbulent zuging, waren doch mehrere Großereignisse zu bewerkstelligen.

Eine große Herausforderung war zweifelsohne das Gesamtkonzert, das mit dem Gesangverein Tumringen und der gemeinsamen Dirigentin Ibolya Barla im „Burghof“ in Lörrach und anschließend in Tegernau stattfand. Auch das Chortreffen im Rahmen des Jubiläums des alemannischen Chorverbands in der Stadthalle und im sommerlichen Stadtpark in Schopfheim verlangte viel Einsatz der Sänger und ihren Helfern. Trotz schlechtem Wetter war der Verein auch beim Naturpark-Markt in Tegernau präsent, und in der Adventszeit wurde der Schulhof in Wieslet zum Treffpunkt mit weihnachtlichem Flair.

Dagmar Haas erklärte, dass der Verein derzeit aus 115 Mitgliedern bestehe, davon 32 aktive Sänger und 83 Passivmitglieder. Dass die Vereinskasse von Rechnerin Karin Bernbach bestens geführt wurde, bestätigten die beiden Kassenprüfer Bernd Gronau und Angelika Schempp. Sie baten die Anwesenden um Entlastung. Das Amt des Wahlleiters übernahm Karin Kiefer. Sie überbrachte gleichzeitig die Grüße der Gesamtgemeinde Kleines Wiesental und wünschte dem Verein gutes Gelingen für die nächsten Aufgaben.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig. Da sich Vorsitzender, Rechner und Schriftführer bereit erklärten, ihr Amt weiter zu führen, musste nur noch ein Kassenprüfer gewählt werden. Roland Staub erklärte sich bereit, sich für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung zu stellen. Nach der einstimmigen Wiederwahl des Vorstandes wurden Dagmar Haas, Inge Meier, Irene Asal, Manfred Kuttler, Edeltraud Braun und Heimo Schaubhut sen. zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit dem Lied „Zeit ist ein Geschenk“ geehrt. Zum Schluss bedankte sich Uli Hübsch bei Vizedirigentin Edeltraud Jacksch mit einem Blumenpräsent.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading