Kleines Wiesental Seife selbst hergestellt

Markgräfler Tagblatt
Im Rahmen des Kinderferienprogramms im Kleinen Wiesentat konnten Kinder selbst Seife herstellen. Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Schaumparty der besonderen Art

Kleines Wiesental-Neuenweg (ger). Eine Schaumparty der ganz besonderen Art bot sich im Rahmen des Kinderferienprogrammes, zu welcher Birgit Dießlin eingeladen hatte. Seit Pfingsten betreibt die gelernte Floristin im Dorfkern von Neuenweg ein kleines (Geschenk)-Lädeli.

„Mir liegt viel daran, den Kindern vom Kleinen Wiesental in den Ferien etwas zu bieten“, sagt Birgit Dießlin. Die umtriebige Gastgeberin hatte bereits mehrfache Workshops für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Sie betreut auch Kindergeburtstage – mit oder ohne Elternteil –, bei welchen die Kinder beim Basteln oder Malen nach Herzenslust kreativ sein dürfen.

Zum Seifen filzen meinte Birgit Dießlin: „Eine mit Filzfasern eingearbeitete Seife ist zum einen ein dekoratives Geschenk, zum anderen entwickelt eine dementsprechend behandelte Seife eine spezielles Peeling“.

Ihrer Einladung folgten fünf Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren aus Holl, Tegernau und Neuenweg. Die kleinen Produzenten konnten sich aus Seifen, die von der Gastgeberin hergestellt worden waren, die bevorzugte Geschmacksrichtung aussuchen. Zudem erhielten sie Filzwolle der gewünschten Farbrichtung. Die Filzfasern wurden gewässert und damit die Seifen umwickelt. Sodann wurde die Filzwolle eingeknetet, bis sich die beiden Materialien verbunden hatten.

In diesem Herstellungsprozess musste jeweils mehrfach Wasser nachgetränkt werden. In den Händen der Kinder entstand somit reichlich Schaum, den sie mit viel Spaß und lautem Kichern dem nächsten Teilnehmer anpusten konnten.

Wohl selten erlangten die Dreikäsehochs mit so viel Begeisterung dermaßen blitzeblanke und wohlriechende Hände.

Stolz nahmen die Kinder ihre Herstellung mit nach Hause, und überlegten, wer die Seife als Geschenk erhält.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading