Kleines Wiesental Starke Läufer aus Langenau

Markgräfler Tagblatt
Auf dem Siegertreppchen: Silke Steffen, Jan Uttner, Katharina Möller und Magnus Männer. Foto: Rolf-Dieter Kanmacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Lipple-Fackellauf: Tagessieger kam aus dem Wiesental

Malsburg-Marzell/Kleines Wiesental (kn). Mit 90 Teilnehmern verzeichnete man am Samstag beim Fackellauf auf dem Lipple wieder regen Zuspruch für die herbstliche Veranstaltung, die zum 17. Mal ausgetragen wurde. Es wurden 15 Teilnehmer mehr als im Vorjahr gezählt. Das war allerdings angesichts der guten Witterungsbedingungen an einem schönen Herbsttag auch nicht verwunderlich. Alle Tagessieger kamen aus dem Wiesental von der Turnerschaft Langenau.

Zufrieden zogen am Samstagabend nach der Siegerehrung die Verantwortlichen des veranstaltenden Skiclubs Malsburg-Marzell Bilanz, vor allem Klaus Springer, der für die Beleuchtung verantwortlich war. Insbesondere freute man sich über die Begeisterung der 50 teilnehmenden Schüler, die von vielen Schlachtenbummlern angefeuert wurden, die manchmal aufgeregter schienen als die Kinder. Der Lauf erfreut sich großer Beliebtheit bei Langläufern und Ausdauersportlern aller Altersklassen, welche die besondere Atmosphäre beim Nachtlauf auf der von Lampen und Fackeln beleuchteten Finnenbahn auf dem Lipple schätzen.

Entgegen gängiger Praxis, bei der die Langlaufsportler schnellstmöglich eine bestimmte Distanz zurücklegen, wird beim Nachtlauf auf dem Lipple eine nach Altersklassen abgestufte Laufzeit vorgegeben und die in dieser Zeit zurückgelegte Strecke gewertet. Für Kinder und Jugendliche war dies nach zehn Minuten das Zeichen für das Ende des Laufes, Frauen und Männer wurden jeweils eine halbe Stunde lang auf die Strecke mit einer kräftigen Steigung geschickt, die sich in einem ausgezeichneten Zustand befand.

Für die herausragende Leistung sorgte im Damenwettbewerb die Nachwuchsläuferin Katharina Möller von der Turnerschaft Langenau. Ihr gelang es, auf der welligen Rundstrecke den Laufrekord von Kathrin Stutz (6770 Meter) aus dem Jahr 2010 mit 7094 Metern klar zu verbessern. Rang zwei belegt Silke Steffen aus den Kleinen Wiesental, Dritte wurde Katharina Gulde von der Turnerschaft Langenau.

Bei den Herren gab es sogar einen Doppelsieg für die Langenauer. Im Herrenwettbewerb führten Magnus Männer und der jüngere Jan Uttner, beide von der Turnerschaft Langenau, von Beginn an das Feld an und wechselten sich in der Führungsarbeit ab, bis sie auf gleicher Höhe nach 30 Minuten und 7630 zurückgelegten Metern den Lauf beendeten.

Auch in den Schülerwettbewerben kamen mit Eva Charlotte Gulde und Jonathan Möller die Sieger von der Turnerschaft Langenau, zweite Ränge belegten Oscar Larsen vom veranstaltenden Skiclub und Kim Burger von der Turnerschaft Langenau.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading