Kleines Wiesental Uneinigkeit über Sanierung

Markgräfler Tagblatt
Die Frage, welche Straßen im Kleinen Wiesental saniert werden sollen, führte zu Debatten in der jüngsten Gemeinderatssitzung im Tegenauer Rathaus. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Räte beschließen Gelder für Erneuerungen in Wies zu beantragen

Die Räte stimmten den Plänen der Gemeindeverwaltung für die Straßensanierung im Kleinen Wiesental in der jüngsten Gemeinderatssitzung nicht zu.

Kleines Wiesental (hf). Nach dem Beschluss des Gemeinderates vom November 2016, die Kosten für die Straßensanierung nach Elbenschwand auf 370 000 Euro zu deckeln, besteht nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium die Möglichkeit, eine weitere kleinere Sanierungsmaßnahme durchzuführen, berichtete Bürgermeister Gerd Schönbett in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch. Die Verwaltung schlug vor, auf der Strecke zwischen Eichholz und Wieslet Sanierungsmaßnahmen im Umfang von 230 000 Euro durchzuführen und dafür die entsprechenden Mittel aus dem Ausgleichstock zu beantragen.

Die Mehrheit der Gemeinderäte wollte diesem Vorschlag nicht folgen. Der Vorschlag von Martin Bechtel, den Betrag von 230 000 Euro nochmals zu splitten und für etwa 100 000 Euro Sanierungen im Ortsteil Sallneck durchzuführen, ist nach Bürgermeister Gerd Schönbett nicht durchführbar. „Nach dem Regelwerk können Gemeinden mit acht Ortsteilen maximal zwei Anträge pro Jahr beim Ausgleichstock einreichen. Ein dritter Antrag würde gar nicht erst angenommen werden“, erläuterte er dem Gemeinderat.

Daniel Dreher plädierte für die Sanierung von Hasenweg und Hufweg in Sallneck. Dies sei notwendiger als die Sanierung der Straße von Wieslet nach Eichholz.

Jürgen Lacher sprach sich auch gegen die Sanierung in Wieslet aus und verwies stattdessen auf die vom Gemeinderat verabschiedete Prioritätenliste von noch ausstehenden Maßnahmen.

Gerd Schönbett erläuterte, er habe sich nicht nach der Prioritätenliste gerichtet, da dringende Straßensanierungen im Ortsteil Wies (Strecke nach Wambach und nach Kühlenbronn) zwar anstünden, aber in den vergangenen Jahren größere Maßnahmen in Wies durchgeführt wurden und er Investitionen fair auf die Ortsteile verteilen wollte.

Der Gemeinderat stimmte über die verschiedenen Vorschläge ab und entschied mit Mehrheit, den zweiten Ausgleichsstock-Antrag zu Gunsten einer Sanierung der Straßen im Ortsteil Wies zu stellen. Welche Straße dort saniert wird, soll der Ortschaftsrat entscheiden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading