Kleines Wiesental Vom Dorf zum Silberberg

Markgräfler Tagblatt
Die Silberberghütte erstrahlt in neuem Glanz. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubiläum: 25 Jahre Silberberghütte: Rastplatz war einst ein Buswartehäuschen

Vor rund 25 Jahren, am 18. August 1991, wurde die Silberberghütte von der Gemeinde Bürchau eingeweiht und zur Betreuung an den Schwarzwaldverein übergeben.

Kleines Wiesental-Bürchau. Zur Erinnerung: Die Hütte stand zunächst als Buswartehütte im Dorfkern und musste 1990 dem neuen Gemeindehaus weichen. Um sie auch weiterhin sinnvoll zu nutzen, beschloss der Gemeinderat seinerzeit den Abbau im Dorfkern und den Wiederaufbau als Wander- und Grillhütte am Silberberg. Bürger und Gemeindearbeiter verwirklichten diesen Plan nach umfangreichen Planierarbeiten am Silberbergplatz innerhalb weniger Monate mit einem Kostenaufwand von rund 20 000 Mark.

In den vergangenen 25 Jahren suchten unzählige Wanderer, Spaziergänger und Feriengäste die Hütte an diesem Aussichtspunkt in Bürchau auf. Für den guten Zustand der Hütte sorgte 25 Jahre Hüttenwart Theo Kiefer. Dank seines ehrenamtlichen Einsatzes war die Anlage immer in einem gepflegten Zustand anzutreffen, lobt die Gemeinde Kleines Wiesental in einer Mitteilung.

Dennoch seien 25 Jahre an der Schutzhütte nicht spurlos vorüber gegangen, so dass das Dach neu eingedeckt werden musste. Dabei wurde die alte Eindeckung durch ein Blechdach ersetzt. Auch die Sitzgruppe und den Grill galt es zu erneuern, ebenso die Treppe und den Vorplatz der Silberberghütte. Diese umfangreichen Arbeiten konnten nur durch den Einsatz und die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer durchgeführt werden, heißt es weiter. Ein besonderer Dank gelte auch verschiedenen Spendern und deren Unterstützung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading