Kleines Wiesental Zackiger Briefmarkenfund aus Nordkorea

Markgräfler Tagblatt

Briefmarke zeigt Lokomotive, wie sie einst im Wiesental fuhr

Wiesental. Einen zackigen Fund aus Nordkorea machte Günther Klebes aus dem mittelfränkischen Erlangen. Der Philatelist entdeckte jüngst eine Briefmarke aus Nordkorea mit einer Lokomotive, wie sie einst auf der Wehra- und Wiesentalbahn verkehrte.

Auf die Kuriosität deutsch-koreanischer Eisenbahn-Nostalgie aus dem Jahr 1980 ist Günther Klebes erst vor ein paar Wochen gestoßen. Der 65-Jährige sammelt nach eigenem Bekunden begeistert „alles, was mit der Bahn zu tun hat - außer echten Lokomotiven“.

Bei ihm zuhause stehen Modelle und historische Uniformmützen (die so genannten Rotkäppchen) neben zahllosen selbst geschossenen Fotos und Alben voll einschlägiger Telefonkarten und Briefmarken. Daneben arbeitete der Schulbusfahrer und dreifache Vater ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission. Als Hobby nennt Günther Klebes „Bahn fahren“, und selbst auf Hochzeitsreise ist er vor 30 Jahren mit dem Glacier-Express gefahren. Selbstverständlich verbrachte er mit Familie auch schon Bahn-Urlaub im Markgräflerland.

Bei seiner Suche nach neuen Marken stieß er kürzlich bei einer belgischen Internet-Auktion auf die Briefmarke und erkannte darauf einen Lokomotiventyp E 71. Anbieter war ein Händler aus Frankreich. Klebes bot als einziger und ersteigerte das gute Stück für 30 Cent.

Mit Beginn der Elektrifizierung bestellte die Preußische Staatsbahn 1913 zunächst 18 Lokomotiven der genannten Bauart für die Strecke Magdeburg-Dessau-Leipzig-Halle. Einige davon kamen um 1928 in das Depot Basel, um auf der Wehra- und Wiesentalbahn im Güterzugdienst eingesetzt zu werden. Die letzte von ihnen war dort bis 1958 in Dienst.

Die nordkoreanische Postverwaltung nahm als Vorlage einen Notgeldschein aus Bitterfeld aus dem Jahre 1921. Die Vorlage hierzu fand der Sammler Günther Klebes durch Zufall auf der Homepage eines Kollegen aus Dresden.

Die Einzelmarke war ursprünglich ein Teil eines ganzen Blocks. Bei der weiteren Suche entdeckte er außerdem noch eine Marke aus Paraguay aus dem Jahr 1979. Beide Werte erschienen 1979/80 zum Thema „100 Jahre elektrische Eisenbahn“.

Seine Sammellust für Bahn-Briefmarken ist übrigens kein Einzelfall: „Es gibt sogar eigene Ausstellungen für Eisenbahn-Philatelisten“, erzählt er.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading