Kleines Wiesental Zusammenhalt wird beschworen

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzende Ingrid Ritter mit dem neuen Ehrenmitglied Erich Meier. Foto: Ulrike Oßwald Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Musikverein „Freundschaft“ Wies zieht Bilanz / Vorsitzende Ingrid Ritter bestätigt

Der Musikverein „Freundschaft“ Wies hielt am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus seine Generalversammlung ab. Im Vereinsjahr 2016 hatte der Musikverein 48 Proben und 17 Anlässe. Gemeldet waren 31 Aktivmusiker und zwei Zöglinge.

Kleines Wiesental-Wies (uo). Protokollführerin Jana Schmidt berichtete von verschiedenen Ständchen und Besuchen bei befreundeten Vereinen, dem Frühjahrs- und dem Kirchenkonzert, dem Oktoberfest und einem Vereinsausflug.

Bericht der Vorsitzenden

In ihrem Bericht dankte Vorsitzende Ingrid Ritter allen Musikern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Aufgrund der personellen Lage halfen im Jahr 2016 acht Musiker beim Musikverein Wies aus. Im Januar haben bereits zwei Musiker beim Verein aufgehört. Ritter appellierte an alle, dass man dran bleiben müsse, neue Jungmusiker finden sowie eventuell ehemalige Musiker wieder für den Verein gewinnen sollte. Deshalb soll im März für neue Jungmusiker ein Kennenlernen angeboten werden. Es stünden schon einige Termine fest und ein Ausflug sowie ein Grillen mit dem Gesangverein seien geplant.

Dirigentenbericht

Dirigent Karlfrieder Jülle zeigte sich mit der musikalischen Leistung im abgelaufenen Jahr sehr zufrieden. Er freue sich, dass bei den Aushilfen immer auf gute Leute zurückgegriffen werden kann, um die Löcher im Verein zu stopfen. Er habe keine Angst um den Musikverein Wies, da man ein gutes Niveau habe und mit den Aushilfen gut über die Runden kommen werde.

Kassenbericht

Kassiererin Ulrike Oßwald musste zwar ein kleines Minus vermelden, aber es fehlt noch die satzungsmäßige Spende des Fördervereins. Johanna Ehrmann und Eva Kuttler hatten die Kasse geprüft und in einem einwandfreien Zustand vorgefunden.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Vorsitzende Ingrid Ritter, Rechnerin Ulrike Oßwald, die Jugendvertreter Miriam Bergmann und Jana Schmidt sowie die Passivbeisitzer Wolfgang Grether und Jannik Baier für zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich die Protokollführerin Jana Schmidt gab ihr Amt an die Schriftführerin Julia Ehrmann ab, die jetzt beide Ämter inne hat. Ingrid Ritter bedankte sich bei der scheidenden Protokollführerin Jana Schmidt mit einer Flasche Sekt.

Ehrungen

Vorsitzende Ingrid Ritter konnte die drei Passivmitglieder Erich Meier, Bernhard Eichin und Werner Klein für 40jährige passive Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernennen.

Grußworte

Bürgermeister Gerd Schönbett gratulierte dem Verein zum guten Probenbesuch. Das spreche für den Verein, der, wie er betonte, die wichtigen Vorstandsposten allesamt mit Frauen besetzt habe. Schönbett wünschte dem Musikverein viel Erfolg für das neue Vereinsjahr.

Ortsvorsteher Rolf Vollmer überbrachte die Grüße des Ortschaftsrats und bedankte sich beim Verein für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er meinte, dass es heutzutage nicht selbstverständlich sei, dass so ein kleines Dorf einen eigenen Musikverein habe. Er hoffe, dass es mit dem Musikverein noch lange weiter gehe.

Probenbesuch

Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 82 Prozent. Für fleißigen Probenbesuch erhielten ein Geschenk: Fritz Steinebrunner, Ingrid Ritter (null Fehlproben), Johanna Ehrmann (eine Fehlprobe), Martin Ritter (vier Fehlproben) sowie Lena Havemann, Joy Gaglin und Fin Gaglin (jeweils fünf Fehlproben). Dirigent Karlfrieder Jülle hatte ebenfalls keine Fehlprobe und erhielt ein Geschenk.

Die Jungmusiker Kim Bürger und Farah-Leona Hirsch erhielten ein Präsent sowie die Ausbilderinnen Ulrike Oßwald und Eva Kuttler eine Flasche Sekt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading