Kreis Lörrach Abzocke statt Immobilie und Autogewinn

Die Oberbadische

Kriminalität: Betrüger mit Gewinnversprechen ergaunern 56 000 Euro / Täter agieren bundesweit

Kreis Lörrach. Eine 72-jährige Frau aus dem Markgräflerland ist seit Anfang Dezember 2016 bis Ende Januar dieses Jahres mehrfach von Betrügern telefonisch kontaktiert worden, welche der Dame Geld, Auto und Immobiliengewinne in Aussicht gestellt hatten, wie die Polizei gestern mitteilte. Am Telefon gaben sich mehrere Personen als Rechtsanwälte aus, welche höflich und glaubhaft zugesichert hatten, dass die Frau in einer Lotterie einen BMW im Wert von 74 000 Euro gewonnen habe. Zur Abwicklung des Gewinns, so wurde der 72-Jährigen weisgemacht, müssen zunächst entstandene Kosten auf ein Konto überwiesen werden, um den Gewinn überhaupt aushändigen zu können. Dabei wurde in Aussicht gestellt, dass der gewonnene BMW auch in Bargeld gewandelt werden könne. Kosten im Zusammenhang für Notar, Überführung, Anwalt und dergleichen werden ebenfalls gerne aufgezählt.

Die 72-jährige überwies in der Hoffnung bald den Gegenwert zurück zu erhalten mehrfach Bargeldbeträge auf ein ausländisches Konto. Immer wieder wurde die Dame telefonisch kontaktiert, und es wurde ihr vorgegaukelt, dass sie durch die Bezahlung der Beträge im Laufe der Zeit auf einer Gewinnliste nach oben rutsche. So würde sich der Gewinn von dem genannten BMW in eine Immobilie im Wert von 280 000 Euro wandeln. In einem weiteren Telefonat lobte ein Rechtsanwalt, dass die Immobilie allerdings tatsächlich einen Wert von 900 000 Euro habe. Aufgrund der bereits getätigten Überweisungen ließen die Betrüger natürlich nicht locker und rochen hier „fette Beute“. Die Frau hatte in etwa zehn Verfügungen den Betrügern rund 56 000 Euro überwiesen. Erst allmählich kamen der Dame erste Zweifel auf, und die Frau wandte sich an die Polizei. Diese bittet um Vorsicht und rät davon ab, für angebliche Gewinne in Vorleistung zu gehen. Hilfe und Tipps gibt es auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading